08. Februar 2022

„Women Angels Mission ‘25“– Fortsetzung der BAND Awareness Kampagne für mehr weibliche Business Angels


Kaum am Start wurde unsere Awarenesskampagne „Women Business Angels Years 2020/21“ von den Pandemie bedingten Einschränkungen in ihren geplanten vor Ort Aktionen und Netzwerkaktivitäten spürbar ausgebremst. Dennoch konnte mit engagierten Partnerinnen und Partnern an der Seite von BAND in den ersten zwei Jahren der Kampagne viel erreicht werden: „Women Angels Investing“ ist sichtbarer geworden, hat sich vermehrt im öffentlichen Bewusstsein verankert und das von BAND ehrgeizig gesetzte Ziel, bis 2025 den Anteil der weiblichen Business Angels in Deutschland auf 25% zu erhöhen, ist näher gerückt.

Nun haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, in den kommenden drei Jahren die Schlagzahl nochmals deutlich zu erhöhen. Alle Aktivitäten für mehr weibliche Angels und mittelbar auch für mehr Female Start-ups werden fortan unter dem Label „Women Angels Mission ’25“ gebündelt. An alle, die noch nicht dabei sind und mitmachen wollen, ergeht der Aufruf, sich gemeinsam mit BAND für Women Angels Investing zu engagieren.

Wo kommen wir her?
In den ersten zwei Jahren haben wir im Rahmen der „Women Business Angels Years 2020/21“ eine erfolgreiche Basis für die Fortsetzung als „Women Angels Mission ’25“ gelegt. Unsere Offensive für mehr Awareness für Angel Investorinnen, aber auch Gründerinnen, kann Erfolge vorweisen. Mit dabei sind inzwischen schon mehr als 30 starke Partner:innen aus dem BAND Netzwerk und darüber hinaus – Tendenz weiter steigend. Zahlreiche stark besuchte Events, die ganz speziell das Thema „Female Investing“ adressierten, außerdem die inzwischen auf fast 100 female Start-ups angewachsene online Präsenz „Woman Entrepreneurs Parcours“, die online Plattform für mehr Sichtbarkeit von Gründerinnen auf der Kampagnen-Website der „Women Angels Mission ’25“.

Wo wollen wir hin?
Angel Investing soll nicht länger Männersache sein! Natürlich wissen wir, dass es ganz so eindeutig nicht mehr ist. Dennoch ist Angel Investing in Deutschland (und anderswo) nach wie vor eindeutig männlich dominiert. Weibliche Business Angels müssen noch viel stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden, um weitere Frauen zu motivieren, als Business Angels aktiv zu werden. Dafür brauchen wir weiterhin spannende Events, bei denen weibliche Business Angels – aber auch Gründerinnen – im Mittelpunkt stehen.

Wann geht’s los?
Das erste Event im Rahmen der neuen „Women Angels Mission ‘25“ findet im März statt. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Jahr mit rund 150 Teilnehmer:innen wird es auch in diesem Frühjahr das digitale Matching Event „Female Funding“ geben! „Female Funding ‘22“: Spannende Geschäftsideen von Gründerinnen treffen am 17. März 2022 von 15:00 bis 17:30 Uhr (digital) auf die geballte Power von Women Angel Investing. Sie können sich ab sofort zum Event anmelden. Interessierte Gründerinnen finden hier alle Infos zur Bewerbung für die Pitches.

Und jetzt kommen Sie!
Für unsere „Women Angels Mission ’25“ laden wir Sie herzlich ein, dabei zu sein! Werden Sie Partnerin und Partner und helfen Sie aktiv mit, das ehrgeizige Ziel, den Anteil der Angel Investorinnen in Deutschland bis 2025 auf 25 Prozent zu steigern, zu erreichen!

Wir sind davon überzeugt, dass es für alle – weibliche und männliche Angels, Stakeholder und Multiplikatoren des Angels Ökosystems, Gründerinnen und Gründer von Start-ups – ein großer Gewinn ist, wenn wir dieses Ziel gemeinsam angehen. Denn erfolgreich wird UNSERE MISSION nur sein, wenn sich möglichst viele einbringen – mit ihrer Begeisterung, ihrem individuellen Wissen und ihrer Erfahrung. Verändern wir das Business Angels und Start-up Ökosystem gemeinsam hin zu mehr Gender Diversity! Denn Ende 2025 möchten wir sagen: „Mission erfüllt“.