Standardverträge (GESSI)

BannerWebsite_2

Start-up-Finanzierungen in Deutschland sollten schneller, einfacher und kostengünstig möglich und zugleich rechtssicher sein

Unter dieser Leitmaxime gründeten BAND und der Bundesverband Deutsche Startups e.V. im Februar 2018 das German Standards Setting Institute (GESSI) als Nonprofit Joint Venture.

Das Ziel des Vorhabens war die Erarbeitung von standardisierten Rechtsdokumenten, die die Start-up-Finanzierung grundlegend vereinfachten. Um die Professionalität des Vorhabens und eine breitflächige Akzeptanz zu sichern, wurde die Elite der in der Start-up-Finanzierungsbranche tätigen Anwaltschaft für die unentgeltliche Mitarbeit an dem Projekt gewonnen und von einer aktiven Mitarbeit überzeugt. Die einzelnen Standarddokumente wurden in regem Austausch in themenbezogenen Arbeitsgruppen erarbeitet. Durch die Besetzung mit Vertretern von Business Angels und Start-ups, ergänzt durch fachliche  Experten ist gewährleistet, dass es zu ausgewogenen Ergebnissen kommt und die Interessen aller Beteiligten repräsentiert werden.

Vier Jahre nach der Initiative zu GESSI  zeichnet sich bereits der Erfolg ab. Die Downloadzahlen von ca. 44 000 (Stand 14.7.2021) zeugen von einer hohen Resonanz in der Branche. Veröffentlicht werden konnten die Standardvertragswerke zu:

  • Wandeldarlehen
  • Term Sheet
  • Arbeitsvertrag
  • Finanzierungsrunde
  • Gesellschafterbeschluss
  • NDA (Non Disclosure Agreement).

Die Erarbeitung der Dokumente ist ein fortwährender Prozess: Um sie noch nutzerfreundlicher zu gestalten, sind Angels und Start-ups eingeladen, zu kommentieren oder ihre Anregungen zu hinterlassen. Die Arbeitsgruppen überprüfen diese und arbeiten sie nach sorgfältiger Erörterung ggf. in die Texte ein.

Die Dokumente sind als „Open Source“ frei verfügbar und können an die individuellen Bedürfnisse der Vertragspartner angepasst werden. Sie berücksichtigen zudem die Bedingungen des INVEST Zuschusses für Wagniskapital. Um die internationale Anschlussfähigkeit zu garantieren, sind alle GESSI- Dokumente in deutscher und in englischer Sprache zweispaltig verfasst.

Die GESSI Standardverträge und alle näheren Informationen zu dem German Standards Setting Institute finden Sie unter:

www.standardsinstitute.de