BANDakademie

Logo Akademie allgmeinKompaktes Know-how, kundige Referenten, kommunikative Atmosphäre, jede Menge Praxiserfahrung und Kooperationspartner, die Expertenwissen einbringen. Das sind die Erfolgsfaktoren der BANDakademie und ihrer wechselnden Formate:

MASTERCLASSES
ANGEL EXPERTISE EXPERTFORUM ONLINE EDITION

BANDexpertforum 2021 – „Immer Ärger mit den Patenten”
Wie den IP-Transfer aus Wissenschaftseinrichtungen organisieren?
Seien SIE dabei, wenn nach einer Lösung gesucht wird, wie der IP-Transfer aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen unter Ausgleich der Interessen in einer für Start-ups angemessenen Zeit durchgeführt wird. Auch für Angel Investoren und Investorinnen ist dies extrem wichtig, wenn ihr Investment erfolgreich sein soll.

Die Probleme analysieren, nach Lösungen suchen! Reicht der bereits erstellte IP-Transferleitfaden aus? Ist ein von allen Seiten akzeptierter Standardvertrag „IP-Transfer“ faktisch und rechtlich möglich, wer sollte sich darum kümmern und würde er breite Akzeptanz finden? Für die Start-up-Finanzierung sind solche Standardverträge im Rahmen des “German Standards Setting Institutes (GESSI)” auf eine Riesenresonanz gestoßen.

Beim BANDexpertforum 2021 versammeln sich Experten und Expertinnen aller Seiten an einem Runden-Online-Tisch: Patent- und Rechtsanwälte, Vertreter des Bundesforschungsministeriums, der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, Start-up-CEOs sowie Angels mit Ausgründungserfahrung.

Bringen auch Sie sich in den Diskurs ein!

Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:00 – 13:00 Uhr, online via ZOOM

Programm (PDF) | Anmeldung


Zum Überblick über vergangene Veranstaltungen

Die BANDakademie ist aufgeteilt in drei Kategorien:

MASTERCLASSES
Masterclasses rund um Angel Investing, adressiert an alle, die profunde Kenntnisse über das deutsche Business Angels Ecosystem erwerben wollen: Erfahrungswissen und Best Practice, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, Netzwerke und Markterfordernisse.

ANGEL EXPERTISE
Vertieftes Wissen zu ausgewählten Themen des Business Angels Ecosystems und der Praxis des Angel Investings werden im Austausch zwischen Experten und erfahrenen Angel Investoren vermittelt, diskutiert und erarbeitet, kontroverse Perspektiven und Markterfordernisse werden ausgelotet.

BANDexpertforum
Die Experten Community für die spezifischen Fragen des Business Angels Marktes trifft sich einmal jährlich, diskutiert aktuelle Themen,  lernt  sich  kennen  und  vernetzt  sich.  Im kritischen  Dialog  wird  „state-of-the-art“  des Angel Investings vorangetrieben.