Presse

BANDpressemitteilungen, Statement-Service sowie Best Practice Beispiele zum besseren Verständnis wie Business Angels Engagements wirklich funktionieren.


26. Oktober 2018

Business Angels Verband wählt Vorstand für zwei weitere Jahre

Auf der Mitgliederversammlung von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. in Frankfurt wurde dem Vorstand Dr. Ute Günther und Dr. Roland Kirchhof jetzt erneut das Vertrauen ausgesprochen und er wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Bereits seit 2001 führen Günther und Kirchhof die Geschicke des deutschen Business Angels Verbandes. Die Wiederwahl hat nicht nur (mehr)

18. Oktober 2018

Unternehmerische Verantwortung für Start-ups in NRW – Abschluss-Event des CSR Hub NRW mit Minister Pinkwart am 30. Oktober 2018

Im März 2016 haben das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) zusammen mit Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND), dem Dachverband des deutschen Business Angels Marktes, die Arbeit als CSR-Kompetenzzentrum CSR Hub NRW aufgenommen. Gefördert vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW, starteten die Projektpartner mit dem Ziel, Start-ups aus NRW auf dem Weg zu (mehr)

30. Juli 2018

Business Angels Netzwerk Deutschland und Startup-Verband gründen German Standards Setting Institute und veröffentlichen ersten Standardvertrag

„Startup-Finanzierungen in Deutschland sollten schneller, einfacher und kostengünstiger möglich und gleichzeitig rechtssicher sein. Ein wichtiger Weg dahin sind u.a. standardisierte Verträge“, sagt Roland Kirchhof, Vorstand von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND). Sein Verband hat sich deshalb mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V.(Startup-Verband) zusammengetan, um eine solche Sammlung standardisierter Rechtsdokumente zu erarbeiten. Zu diesem Zweck (mehr)

26. Juni 2018

Große Resonanz beim Deutschen Business Angels Tag in Hamburg

„Hamburg hat die deutsche Business Angels Szene hervorragend aufgenommen und von seinen hohen Qualitäten als Start-up Standort überzeugt“ sagt Ute Günther, Vorsitzende des ausrichtenden Verbandes der deutschen Business Angels, Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND). Der Erste Bürgermeister, Peter Tschenscher, hatte in seiner Rede klargemacht, dass Hamburg alles tut und tun wird, um einen Spitzenplatz (mehr)

26. Juni 2018

Wird Finanzierung von Start-ups steuerlich erschwert?

Versteckt in einer geplanten EU-Richtlinie findet sich ein dicker Brocken, der für Business Angels, die in der ganz frühen, risikobehafteten Phase Start-ups finanzieren, sehr schwer verdaulich ist. In den meisten Fällen würde dann Körperschaftsteuer auf Erträge erhoben werden, wenn ein Business Angel seine Beteiligung an dem jungen Unternehmen veräußert. Denn im Regelfall finanziert ein Business (mehr)