Forschung und Studien

Hier veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Links zu geplanten Studien und aktuellen Umfragen im Business Angels Markt. Anfragen zur Veröffentlichung nehmen wir unter band@business-angels.de entgegen.


15. Oktober 2019 –

Forschungsprojekt – Entscheidungsprozesse von Equity-Crowdfunding Investoren

Im Rahmen meines Forschungsprojekts suche ich Crowdinvestoren für ein anonymes Interview (ca. 20-25 min). Als Beteiligungsart im deutschsprachigen Raum wird häufig das „partiarische Nachrangdarlehen“ in diesem Zusammenhang verwendet. In meiner Abschlussarbeit möchte ich die Entscheidungsprozesse und -kriterien von Equity-Crowdfunding Investoren untersuchen und besser verstehen. Ziel meiner Forschung ist es ein Prozessmodell zu entwickeln und herauszufinden, (mehr)

11. September 2019 –

Forschungsprojekt zum Einfluss von Business Angels auf die Entwicklung von Startups

Im Rahmen des oben genannten Forschungsprojektes bin ich auf der Suche nach Partnern für Experteninterviews. Hierfür kommen Business Angels und Business Angel-finanzierte Startups in Frage. Die Interviews können telefonisch durchgeführt werden und dauern ca. 30 Minuten. Sie sollen dazu dienen, den Einfluss von Business Angels auf den Unternehmenserfolg qualitativ zu analysieren. Alle Informationen werden anonymisiert, (mehr)

10. September 2019 –

Kurze Umfrage zum Thema Equity Crowdfunding

Im Rahmen meiner Masterarbeit, stelle ich mithilfe von Expertenmeinungen ein Zukunftsszenario zusammen zum Thema Equity Crowdfunding/Crowdinvesting. Für diese Umfrage suche ich Experten, die gerne unter dem unten stehenden Link an der Umfrage teilnehmen können. Für die Umfrage wird Expertenwissen in dem Bereich des Equity Crowdfunding vorausgesetzt. Die Ergebnisse werden in meiner Masterarbeit verarbeitet, jedoch auch (mehr)

25. Juli 2019 –

BA als Interviewpartner für Abschlussarbeit zur Verbesserung von Businessplänen gesucht

Mein Name ist Sabina Moser, ich bin Studentin der Hochschule Ruhr-West in Mülheim an der Ruhr, NRW. Für meine Abschlussarbeit untersuche ich die Bewertungskriterien von Business Angels für Businesspläne und die Perzeption dieser durch Gründer. Ich möchte damit einen handlungsanweisenden Impuls für junge Gründer geben, ihre Businesspläne genauer und besser auf die Bedürfnisse der Kapitalgeber (mehr)

04. Juli 2019 –

Interviewpartner gesucht

Als Part-Time Masterstudent an der HHL Graduate School of Management untersuche ich im Rahmen meiner Masterthesis im Themenbereich ‚Performance Management of Social Entrepreneurship‘ die derzeitigen Anforderungen von Investoren an soziale Unternehmen. Im Detail bearbeite ich die Fragestellung, welche finanziellen und alternativen (qualitativen) Performance Indikatoren in der Praxis bei der Leistungsbewertung sozialer Unternehmen durch deren Investoren (mehr)