22. Februar 2018

Think Tank Start-up Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat einen Think-Tank Baden-Württemberg als Beratergremium ins Leben gerufen. Mitglied ist u.a. das BANDmitglied Alec Rauschenbusch, Grazia Equity, der 2001 als erster als Business Angel des Jahres mit der renommierten "Goldenen Nase" ausgezeichnet wurde. Berufen wurde auch Matthias Hornberger, Vorsitzender des BANDmitglieds Cyberforum e.V. Karlsruhe. Mehr Informationen hier: https://www.ideenwerkbw.de/die-teilnehmer-beim-think-tank-startup-bw/ (mehr)

22. Februar 2018 – Gesamtzahl der Gründungen geht laut KfW zurück

Sensationeller Anstieg der innovativen Gründungen

Während die Gesamtzahl der Gründungen in Deutschland im Jahre 2017 erneut um 14% auf 557.000 Gründungen zurückgegangen sind, verzeichnen die innovativen Gründungen, also solche, die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchführen, einen Anstieg um 31% auf 76.000. Das ist das überraschende Ergebnis des KfW Gründungsmonitors. Im Jahr zuvor war allerdings gerade dieser Bereich stark abgesackt. Man wird (mehr)

20. Februar 2018

GreenUpInvest: Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups veröffentlicht

Im Rahmen des Projekts GreenUpInvest, in dem BAND Verbundpartner ist, wurde jetzt ein Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups veröffentlicht. Herausgegeben haben ihn das Borderstep Institut und das Forum Nachhaltige Geldanlagen. Anspruch der Publikation ist es, ein anschauliches Praxistool zu sein, das Gründern und Investoren Richtungssicherheit hinsichtlich des Nachhaltigkeitspotentials von Start-ups geben und eine möglichst objektive (mehr)

20. Februar 2018 – BANDmitglied Cooperativa veröffentlicht ein Fachbuch über den Beteiligungsvertrag

Buchvorstellung: DEALTERMS.VC

Die Venture-Capital-Finanzierung ist ein maßgeblicher wie auch verhandlungsintensiver Schritt im Lebenszyklus eines Startups. Mit Ihrem kürzlich veröffentlichten Fachbuch DEALTERMS.VC präsentieren die Autoren Nikolas Samios und Anja Arnold einen umfassenden und praxisnahen Leitfaden rund um Venture Capital Deals. Der Leitfaden basiert sowohl auf der langjährigen Praxiserfahrung der Autoren, die seit 1998 als Gründer, Investoren und Berater (mehr)

08. Februar 2018 – BrANDneues 2/2018

Koalitionsvertrag zu Start-up-Finanzierung und Gründung

Im Koalitionsvertrag finden sich zum Teil ähnliche oder gleichlautende Aussagen zu Gründung und Start-up-Finanzierung an verschiedenen Stellen, insbesondere unter dem Stichwort Digitalisierung auf S. 42ff und unter dem Stichwort Wirtschaft auf S. 62ff. BAND hat in einer Presseerklärung eine erste Stellungnahme zum Koalitionsvertrag abgegeben. Die für Business Angels wichtigsten Aussagen des Koalitionsvertrages sind zusammengefasst: 1. (mehr)