13. Januar 2020

BAND unterstützt ACHEMA-Gründerpreis 2021

Unternehmungsfreudige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, zukünftige Gründerinnen und Gründer sowie Inhaberinnen und Inhaber von Start-ups können sich ab sofort um den ACHEMA-Gründerpreis 2021 bewerben. Gesucht werden Ideen, Konzepte und Businesspläne aus den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Erstmals ist die Beteiligung auch für internationale Gründerinnen und Gründer möglich. Die Finalisten haben die Chance, sich im Rahmen (mehr)

14. Dezember 2019

„Legal Update & Trend Scouting Angel Investing 2020“ – Masterclass der BANDakademie am 21.01.2020 in Düsseldorf

Die BANDakademie startet 2020 mit einer Masterclass am Dienstag, 21. Januar 2020. Die Veranstaltung zum Thema „Legal Update & Trend Scouting Angel Investing 2020“ wird in Kooperation mit TIGGES Rechtsanwälte durchgeführt. In einem Update zum INVEST Zuschuss Wagniskapital wird u.a. speziell auf den „Exitzuschuss“ eingegangen, der 2020 erstmals zur Anwendung kommt. Weitere Themen sind „IP (mehr)

Über 10.000 Anträge von Investoren: Die INVEST Zahlen aus dem November

Der INVEST – Zuschuss für Wagniskapital boomt. Das verdeutlichen die jüngst veröffentlichten Zahlen aus dem November. Erstmals seitdem der INVEST Zuschuss 2013 an den Start ging, kletterte die Zahl der Investoren Anträge auf über die 10.000. Die aktuellen Zahlen für INVEST aus dem November 2019: Unternehmen Anträge: 7.484 Investoren Anträge: 10.096 Bewilligte Zuwendungen: 135,21 Mio. (mehr)

„Engel fliegen auf Software“ – Business Angels Panel Nr. 69 erschienen

Trotz durchwachsener Exitbilanz investieren die informellen Wagniskapitalgeber eifrig – am liebsten in Programmierer und Umwelttechniker. Business Angels stehen Jungunternehmern verschiedenster Branchen mit Rat, Tat und Geld zur Seite. Derzeit nehmen sie am liebsten Softwareentwickler unter ihre Fittiche. Das zeigt das aktuelle Business Angels Panel: Schon das dritte Quartal in Folge stehen gründungswillige Programmierer in der (mehr)

German Standards Setting Institute – Blick zurück nach vorn

Die Erfolgsgeschichte des German Standards Setting Institutes (GESSI) ging auch im zweiten Jahr seines Bestehens weiter. Die Downloadzahlen der bisher veröffentlichten GESSI Dokumente sprechen eine deutliche Sprache. Die Standarddokumente zum Wandeldarlehen wurden bis Ende November bereits knapp 9.000 Mal heruntergeladen. Auch die Term Sheet Dokumente, veröffentlicht im März 2019, bringen es bereits auf rund 3.400 (mehr)