15. März 2024

Warum verweigert Buschmann der Start-up Finanzierung die Bürokratieentlastung?

BAND beklagt unnötige finanzielle Belastung junger Unternehmen Wenn es nach dem Entwurf zum IV. Bürokratieentlastungsgesetz geht, den die Bundesregierung jetzt auf Vorschlag von Bundesjustizminister Buschmann beschlossen hat, bleibt es beim bürokratischen Aufwand und erheblichen, nicht notwendigen Kosten für die Finanzierung von Start-ups. Diese finanzieren sich regelmäßig über Eigenkapital, was meist mit der Notwendigkeit einer notariellen (mehr)

13. März 2024

Wo liegt die Zukunft der Mitarbeiterbeteiligung?

Einen Vergleichstest zwischen den verschiedenen Modellen der Mitarbeiterbeteiligung hatte Business Angels Deutschland e.V. (BAND) für sein diesjähriges BANDexpertforum angekündigt. Ausgangspunkt waren die steuerlichen Regelungen des Zukunftsfinanzierungsgesetzes, das eine Lösung in der Dry-Income Problematik insofern gebracht hat, als der Vermögensvorteil durch die Mitarbeiterbeteiligung nicht im Kalenderjahr der Übertragung der Besteuerung unterliegt, sondern erst bei Eintritt eines (mehr)

06. März 2024

Neues Veranstaltungsformat der BANDakademie: Das BAND First Time Angels Lab!

Was jede Angel Investorin und jeder Angel Investor vor dem ersten Investment wissen sollte. Auch adressiert an Angels, die bereits erste Deals getätigt haben. Jetzt anmelden und einen der Plätze sichern! Angels Investing ist spannend, aber auch herausfordernd. Wer neu in den Markt einsteigen will, sieht sich mit Fragen konfrontiert, die ihm so noch nicht (mehr)

06. März 2024

Noch eine Hiobsbotschaft für den deutschen Angels Markt: INVEST Zuschuss wird ab sofort auf 15% abgesenkt

Auch im Jahr 2024 müssen die Mittel für Angels gestreckt werden, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt. Der sog. Erwerbszuschuss für die Kapitalbereitstellung an junge innovative Unternehmen, der sich bisher auf 25% belief, wird auf 15% der Investition gekürzt. Die Regelung gilt ab heute, Mittwoch, d. 06.03.2024. Als Grund nennt das Ministerium, dass die für INVEST budgetierten (mehr)

04. März 2024

Das Beurkundungserfordernis für Geschäftsanteilsübertragungen im Zeitalter der Digitalisierung

Nach Meinung von BAND ist es schon lange überfällig, die Übertragung von GmbH-Anteilen und die Verpflichtung zu solchen Übertragungen nach § 15 Absatz 3 und 4 GmbHG nicht mehr notariell beurkunden zu müssen. Es handelt sich dabei um einen Fall von Bürokratie, wofür es keinerlei Notwendigkeit (mehr) gibt. Auch steht Deutschland damit alleine in der (mehr)