25. November 2020

Aktueller Status zur Säule II in den einzelnen Bundesländern

Stand: 25.11.2020 Status der Umsetzung der Säule II im Rahmen des Start-up-Schutzschildes der Bundesregierung unter Einbindung der KfW und der Landesförderbanken, bzw. ihrer Intermediäre: Bundesland zuständiges Förderinstitut / Intermediär Status Säule II Baden-Württemberg L-Bank – Staatsbank für Baden-Württemberg Mit dem Mezzanine-Beteiligungsprogramm stehen für Baden-Württemberg seit dem 11.09.2020 die Säule II Hilfen der Bundesregierung zur Unterstützung (mehr)

24. November 2020

Neu in BAND: ScaleupLab

Keine Unternehmensberatung. Ein Beratungs-Startup: ScaleupLab – der neue Weg für die Gründung und Skalierung von Start-ups. Vor drei Jahren gestartet, betreut ScaleupLab heute mit Start-ups wie Beautyself, advocado oder DataGuard Unternehmen, die zu den innovativsten und erfolgreichsten der Szene gehören. Im November ist ScaleupLab BAND Mitglied geworden. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit! Was (mehr)

20. November 2020

GESSI Roadshow Stopp: Vertragswerk „Finanzierungsrunde“ am 01.12.2020

Mit dem neuen Standardvertragswerk „Finanzierungsrunde“ hat das German Standards Setting Institute (GESSI) wegweisende Akzente für einen Modernisierungsschub bei Beteiligungsverträgen gesetzt. Das neue Vertragswerk wurde von einer Arbeitsgruppe erarbeitet, deren Mitglieder von den GESSI Partnern Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) und Bundesverband Deutscher Startups (Startup Verband) bestellt wurden. Die juristische Federführung oblag Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Weitnauer, (mehr)

17. November 2020

„Das perfekte Unternehmen gibt es nicht“ – Interview mit Nikolaus D. Bayer, „Business Angel des Jahres 2020“

Lieber Herr Bayer, zunächst noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Auszeichnung „Business Angel des Jahres 2020“ und herzlich willkommen im „BAND Heaven of Fame“. Sie hatten bereits angedeutet, dass Ihr Smartphone kaum stillstand nach der Veröffentlichung Ihrer Auszeichnung. Auch Ihre Vorgängerin, Dr. Andrea Kranzer, erwähnte einmal, dass sie sich fast etwas überrollt vorkam. Sind (mehr)

16. November 2020

Business Angels Panel 73: Kapitalspritzen gegen die Corona-Krise

Wagnisfinanzierung: Business Angels halten ihre Portfolio-Unternehmen mit wiederholten Investitionen über Wasser. Ergebnisse einer Umfrage. Eine gute Nachricht: Die informellen Wagnis-finan¬zierer haben den Corona-Schock aus dem Frühjahr offenbar weggesteckt. Jedenfalls stieg ihre Stimmung im 3. Quartal erneut an. Sie bewerteten ihre Geschäftslage im aktuellen Business Angels Panel (s. Kasten) mit 4,43 Punkten. Und mit Blick auf (mehr)