Nachrichten

09. April 2018 – Business Angels verstehen? Erkenntnisse, Chancen und Herausforderungen der europäischen Forschung

BANDquartal 1-2018

Wie steht es um die Business Angels Märkte Europas? Diese Frage stellte sich ein internationales Forscherteam im Rahmen einer von der Europäischen Kommission geförderten Studie bis Ende 2017: Understanding the Nature and Impact of Business Angels Funding. In die Betrachtung einbezogen wurden dabei 31 europäische Länder: Mittels Länderprofilen, Best Practice Beispielen und einer groß angelegten (mehr)

28. März 2018

Hoepfner Stiftung bietet Stipendium für innovative Gründer/innen

In Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien und dem CyberForum ruft die Hoepfner Stiftung das Das Latitude49-Stipendium aus.Gründer/innen unterschiedlichster Disziplinen haben die Möglichkeit, an der Seite namhafter Mentoren eigene Projekte zu verwirklichen und sie öffentlich bei Veranstaltungen und auf einem Blog zu präsentieren. Neben einem monatlichen Grundeinkommen und Materialkosten bietet das (mehr)

12. März 2018 – BrANDneues 3/2018

Gewinnbesteuerung bei Wandeldarlehen zum Zeitpunkt der Wandlung vom Tisch

Die große Sorge, dass Wandeldarlehen als wichtiges Finanzierungsinstrument von Start-ups den „Steuertod sterben“ könnten (BANDnews vom 26.07.2017), dürfte vom Tisch sein. Wie der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers auf eine Anfrage von BAND am 05.03.2018 mitteilt, haben sich die Einkommensteuer-Referatsleiter der Bundes- und Landesfinanzministerien mit der Frage abschließend befasst. In dem Schreiben von Reinhold Hilbers heißt (mehr)

12. März 2018

Buchvorstellung: Start Up Recht - Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung

In den ersten Jahren eines Start-ups sind die Gründer mit vielen juristischen Fragen konfrontiert. Der Rechtsanwalt Jan Schnedler aus Hamburg hat nun seine jahrelange Erfahrung aus der Beratung von Start-ups in diesen Fragen in einem umfangreichen Praxisleifaden zusammengefasst. Gründer sollen in die Lage versetzt werden informiert Entscheidungen zu treffen und Stolpersteine zu umgehen. Das Buch (mehr)

06. März 2018 – Business Angel des Jahres und European Female Angel Investor of the Year gesucht

The Golden Age of Business Angels - jetzt nominieren!

Seit 2001 bekommt er eine "Goldene Nase": der Business Angel des Jahres. Nach den Doppelgewinnern des letzten Jahres, Christian Vollmann und Alfred Möckel, sucht BAND auch in diesem Jahr einen würdigen Träger oder eine Trägerin des Ehrentitels. Start-ups, die von ihrem Angel begeistert sind, können ihn oder sie noch bis zum 31.03. nominieren. Wie das (mehr)