10 Tipps zur Angel Finanzierung

Der deutsche Business Angels Markt ist bunt und vielfältig, weit verzweigt und heterogen. Damit ist er für Start-ups auf der Suche nach Business Angels Kapital nur schwer zu durchschauen. Wie tritt man als junges Unternehmen mit einem Business Angel in Kontakt, wie erreicht man den Markt? Was ist zu beachten? Welche Fehler sollte man vermeiden? Wie schützt man sich vor Business Devils? 10 Tipps auf dem Weg zum Business Angel.

1. Optimale Vorbereitung
Voraussetzung für die Erstansprache eines Business Angels ist ein von seiner Idee begeistertes Gründerteam, das seinen Zielmarkt fest im Blick hat, weiß, wo seine Kunden sind und womit es Geld verdienen will. Patente sollten beantragt, eventuelle Prototypen erstellt sein, Marketing- und Vertriebspartner angesprochen sein. Gründer sollten sich genau überlegt haben, was sie von ihrem Business Angel erwarten. Dass darüber hinaus ein vollständiger (am besten ein durch die erfolgreiche Teilnahme an einem einschlägigen Businessplan Wettbewerb „geadelter“) Businessplan vorhanden sein sollte, versteht sich von selbst.

2. Richtigen Zeitpunkt wählen
Wer zu früh und schlecht vorbereitet Kontakt zu Business Angels sucht, läuft Gefahr, „verbrannt“ zu werden. Business Angels sind bestens vernetzt, ein „misslungener“ erster Auftritt in der Szene ist schnell kommuniziert. Wer zu spät kommt, verpasst die Chance, mit ausreichend Kapital an den Start zu gehen und damit die Basis für Wachstum zu legen. Viele Business Angels handeln nach dem Motto des sprichwörtlichen „frühen Vogels“, andere wollen schon mehr sehen. Letztlich ist der Zeitpunkt vom zeitlichen Finanzbedarf des Unternehmens abhängig.

3. “INVEST – Zuschuss für Wagniskapital” nutzen
Wenn innovative Unternehmen einen Business Angel suchen, sollten sie sich die Bescheinigung einholen, ein förderfähiges Unternehmen für INVEST zu sein und sich in das Verzeichnis dieser Unternehmen auf der Website des Bundeswirtschaftsministeriums eintragen – INVEST-Datenbank. Sie haben so eine größere Chance, einen Investor zu finden, denn der kann mit dem Zuschuss seine Investitionspower erhöhen.

4. Aktiv sein – niemals abwarten
Für den Fall, dass sich nach dem Versand des BAND One Pagers niemand beim Kapital suchenden Unternehmen meldet, heißt es, selbst aktiv werden. Auf der BANDwebsite sind alle Business Angels Netzwerke, die Mitglied bei BAND sind, mit Kontaktdaten und Kurzprofil gelistet. Da der One Pager bei den Netzwerken bereits vorliegt, kann die Ansprache gezielt erfolgen.

5. Mehrwert von Business Angels Netzwerken nutzen
Business Angels Netzwerke anzusprechen, lohnt sich in jedem Fall. Zum einen garantieren sie eine gewisse Seriosität ihrer Angels, zum anderen profitiert jedes Unternehmen von dem professionellen Feedback der Netzwerkmanager, Schwachstellen werden identifiziert, Ablehnungen begründet. Unternehmen mit positivem Screeningergebnis erhalten über das Netzwerk Kontakt zu einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Business Angels, Syndizierungen lassen sich leichter anbahnen.

6. Mehrgleisig fahren
Einen Business Angel ins Unternehmen zu holen, ist eine zentrale Stellschraube für den Aufbau des jungen Unternehmens. Das geht nicht von jetzt auf gleich, dauert in der Regel mehrere Monate. Niemand sollte glauben, dass es ausreicht, ein oder zwei Versuche zu starten. Schon gar nicht sollte man sich vom ersten „Nein“ entmutigen lassen. Inzwischen gibt es in Deutschland eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Matchingveranstaltungen. Nicht jede ist für jedes Unternehmen geeignet. Sie sollten gezielt ausgewählt und besucht werden.

7. Rede und Antwort stehen
Business Angels wissen, dass junge Unternehmen niemals perfekt sein können. Und sie geben ihr Geld, ihre Zeit und ihr Know-how. Sie haben also ein Recht darauf zu erfahren, wie es um das Unternehmen steht. Deshalb sollte das Unternehmerteam sich allen Fragen gegenüber aufgeschlossen zeigen, Kritik akzeptieren und Probleme offen ansprechen. Aber das gilt auch umgekehrt. Gründer sollten genau prüfen, wem sie vertrauen.

8. Vorsicht vor Business Devils
Wie überall gibt es auch unter den Business Angels schwarze Schafe. Business Devils geben vor, Business Angels zu sein, versprechen viel und halten wenig und geben kaum Auskünfte über sich selbst. Vor allem: Hände weg, wenn jemand erst Geld verlangt, bevor er angeblich zur Finanzierung bereit ist.

9. Referenzen einholen
Den besten Schutz gegen Business Devils bietet die Nachfrage bei den Portfoliounternehmen des in Frage kommenden Business Angels. Wird von dort Positives berichtet und stimmt dann noch die Chemie zwischen Gründerteam und Business Angel und passt der Know-how Flügel zum Unternehmen, sollte der Unterzeichnung eines LOI nichts mehr im Wege stehen.

10. Qualifizierungsangebote nutzen
Um gewappnet zu sein – und zwar nicht nur auf die Stolpersteine der Erstansprache eines Business Angels, sondern vor allem auf die nun folgenden schwierigen Phasen der Unternehmensbewertung und der Vertragsgestaltung –, empfiehlt sich die Teilnahme an Weiterbildungsseminaren, die speziell für die Bedürfnisse Kapital suchender Unternehmen in der Frühphase konzipiert sind („Investment Readiness“ Programme) – eine zeitliche Investition, die sich für Gründer lohnen dürfte.

(Entnommen und aktualisiert: Venture Capital Magazin, Special Juli 2010 zum Business Angel Jahr 2010, S. 38)