BAND Business Angels Beirat

Der BAND Business Angels Beirat (v.l.n.r.): Dr. Volker Bauer, Willem Bulthuis, Oliver F. Gosemann (Vorsitzender), Juliane Hahn, Dr. Judith Kölzer-Söding und Thomas Schmidt.

Der BAND Business Angels Beirat fördert die Vernetzung der bei BAND akkreditierten Business Angels und nutzt seine spezifischen Netzwerkkontakte, um u.a. die Mitgliederbasis von BAND zu stärken. Er unterstützt den Vorstand bei der öffentlichen Sichtbarmachung des Angels Investings, bei der thematischen Fokussierung von Veranstaltungen, der Initiierung von Projekten sowie bei der politischen Arbeit durch das verstärkte Einbringen von angelspezifischem Know-how.

Der Angels Beirat ist ein freiwilliges, vom BAND Vorstand initiiertes Gremium, das keinen Aufsichtsrat darstellt, somit keine vereinsrechtlichen Pflichten und Rechte wahrnimmt und keine Kontrollfunktion über die geschäftlichen Entwicklung des Vereins ausübt.

Der Angels Beirat besteht aus drei, höchsten sechs Mitgliedern, die die BAND akkreditierten Business Angels aus ihrem Kreise wählen. Das Angels Beiratsamt ist ein Ehrenamt und wird nicht vergütet. Der aktuelle BAND Business Angel wurde von der Versammlung der BAND akkreditierten Business Angels  am 27.11.2022 gewählt.

Mitglieder des Beirats

Dr. Volker Bauer ist nach einer Konzernkarriere seit 2014 als Business Angel aktiv. Zuvor leitete er bis Mitte 2013 als Vorstand COO die Geschicke der Hansa Group AG. Vor dieser Tätigkeit war er bis 2009 in verschiedenen Positionen für die Hansa Group AG und die Henkel AG & Co KGaA tätig, zunächst im R&D, danach als Betriebsleiter in Genthin, Werksleiter in Reims und Geschäftsführer der Genthiner Tochterfirma. Volker Bauer hat Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) studiert und am dortigen Engler-Bunte-Institut promoviert . Seit  2017 ist er Mitglied des BAND Business Angels Beirats.


Willem Bulthuis for BANDWillem Bulthuis ist seit 30 Jahren im internationalen Technologiesektor tätig, in Europa und Silicon Valley. Nach weltweiten Führungspositionen bei den Unternehmen Philips Electronics, NXP Semiconductors, Giesecke & Devrient und secunet Security Networks AG ist er jetzt aktiv im globalen Venture Ecosystem. Er ist Founder, Business Angel und Board Member, aber auch Investment Manager und Venture Partner bei VCs und aktiv in Project Financing. Sein Fokus ist auf kapitalintensive (hardware) Ventures in DeepTech und Nachhaltigkeitsthemen wie Energie, Transport, Bau, Recycling. Seit 2017 ist er Mitglied des BAND Business Angels Beirats.


Oliver F. Gosemann ist als mehrfacher Aufsichtsrat/Beirat, Business Angel und Industrial Advisor tätig. Zurzeit hält er Aufsichtsrats- und Beiratsmandate u.a. bei der Volteas Ltd., der Prophete Gruppe und Gundermann & Drunck GmbH. Zuvor war Oliver Gosemann CEO und Co-Investor der Talis Gruppe und der Knürr Gruppe. Davor war er Geschäftsführer der Schroff Group und in verschiedenen Führungsaufgaben bei der Siemens AG tätig. Herr Gosemann ist zertifizierter Aufsichtsrat und zertifizierter Restrukturierungs-und Sanierungsberater. Als Business- Angel liegt sein Investitionsschwerpunkt im Bereich CleanTech/ GreenTech. Aktuell ist Herr Gosemann in vier Start-Up-Unternehmen in den Bereichen, Wasseraufbereitung, Windenergieerzeugung, Kunststoff-Recycling und Mobile LTE investiert. Seit 2017 ist er Vorsitzender des BAND Business Angels Beirats.


Juliane Hahn ist Founding Partnerin des auf Blockchain und Web 3 spezialisierten Venture Capital Fonds Signature Ventures. Neben ihrer Partnerposition bei Signature ist sie aktiv als Business Angel, Beraterin- und Board-Member in jungen Tech-Unternehmen. Sie unterstützt zudem verschiedene Projekte, die die Diversität im Venture Capital-Umfeld fördern. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Mentoring von Gründerinnen und Investorinnen. Vor der Gründung von Signature hatte sie führende Unternehmen im Blockchain-Umfeld beraten und die Venture Capital-Einheiten zweier börsennotierter Konzerne aufgebaut und geleitet. Ihre Karriere startete Juliane Hahn als Rechtsanwältin der internationalen Kanzlei Skadden, Arps nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München und Paris.


Dr. Judith Kölzer-Söding ist Gründerin und Geschäftsführerin der Lebenswerk², einer Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt/Main. Zuvor arbeitete sie als Private Equity Investorin für Funds von CVC Capital Partners und Goldman Sachs in London und Frankfurt. Ihre erste eigene Beteiligung, einen mittelständischen Arzneimittelproduzenten, erwarb sie 2013 und leitete diesen als geschäftsführende Gesellschafterin. Seither investiert sie in Wachstumsunternehmen der Technologie, Konsumgüter- und Gesundheitsbranche. Sie ist Mitglied mehrerer Beiräte. In ihrer Rolle als Aufsichtsrätin der KfW Capital engagiert sie sich seit 2018 für die Stärkung des deutschen Venture Capital Marktes. Dr. Judith Kölzer-Söding hat Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft in St. Gallen, Boston, Paris und Hongkong studiert. Seit 2011 lebt sie mit Ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Frankfurt am Main.


Thomas Schmidt ist mehrfacher Unternehmensgründer, erfahrener CEO und visionäre Führungskraft in einem. Als CEO und Mitbegründer der datafactory AG hat er 1999 mit WEBFLEET eines der ersten webbasierten Flottenmanagementsysteme der Welt auf den Markt gebracht. Nach der Übernahme von datafactory durch TomTom im Jahr 2005 setzte er als CEO von TomTom Telematics das Wachstum und den Rollout von WEBFLEET u.a. in Europan und Nordamerika fort. TomTom Telematics wurde 2019 von Bridgestone übernommen und Thomas baute das Unternehmen in seiner Rolle als CEO unter der Marke Webfleet Solutions als Teil der neu geschaffenen Division Bridgestone Mobility Solutions weiter aus. Seit 2021 arbeitet Thomas als unabhängiger Management- und M&A-Berater, Business Angel und Early-Stage-Investor über seine Beteiligungsgesellschaft be-exponential. Seine Investment-Schwerpunkte sind dabei B2B, Smart Mobility Solutions, EV & Green-Energy, Software-as-a-Service (SaaS) und andere Hightech-Produkte und -Lösungen.