BAND Business Angels Beirat

Oliver F. Gosemann (Vorsitzender, 4. v.l.), Dr. Volker Bauer, Willem Bulthuis, Prof. Christoph von Einem und Juliane Schiefer bilden den BAND Business Angels Beirat.

Der BAND Business Angels Beirat fördert die Vernetzung der bei BAND akkreditierten Business Angels und nutzt seine spezifischen Netzwerkkontakte, um u.a. die Mitgliederbasis von BAND zu stärken. Er unterstützt den Vorstand bei der öffentlichen Sichtbarmachung des Angels Investings, bei der thematischen Fokussierung von Veranstaltungen, der Initiierung von Projekten sowie bei der politischen Arbeit durch das verstärkte Einbringen von angelspezifischem Know-how.

Der Angels Beirat ist ein freiwilliges, vom BAND Vorstand initiiertes Gremium, das keinen Aufsichtsrat darstellt, somit keine vereinsrechtlichen Pflichten und Rechte wahrnimmt und keine Kontrollfunktion über die geschäftlichen Entwicklung des Vereins ausübt.

Der Angels Beirat besteht aus drei, höchsten sechs Mitgliedern, die die BAND akkreditierten Business Angels aus ihrem Kreise wählen. Das Angels Beiratsamt ist ein Ehrenamt und wird nicht vergütet.

Der aktuelle BAND Business Angel wurde von der Versammlung der BAND akkreditierten Business Angels  am 06.10.2020 gewählt

Mitglieder des Beirats

Volker BauerDr. Volker Bauer ist nach einer Konzernkarriere seit 2014 als Business Angel aktiv. Zuvor leitete er bis Mitte 2013 als Vorstand COO die Geschicke der Hansa Group AG. Vor dieser Tätigkeit war er bis 2009 in verschiedenen Positionen für die Hansa Group AG und die Henkel AG & Co KGaA tätig, zunächst im R&D, danach als Betriebsleiter in Genthin, Werksleiter in Reims und Geschäftsführer der Genthiner Tochterfirma. Volker Bauer hat Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) studiert und am dortigen Engler-Bunte-Institut promoviert . Seit  2017 ist er Mitglied des BAND Business Angels Beirats.


Willem Bulthuis for BANDWillem Bulthuis ist seit 30 Jahren im internationalen Technologiesektor tätig, in Silicon Valley und in Europa. Nach weltweiten Führungspositionen bei den Unternehmen Philips Electronics, NXP Semiconductors, Giesecke & Devrient und secunet Security Networks AG ist er jetzt als Business Angel für High-Tech und nachhaltige Startups, Private Equity Advisor und Board Advisor für Großunternehmen in den Bereichen Digitalisierung und Corporate Venturing tätig. Er ist Founding Partner von TCF Partners, fokussiert auf Finanzierung und Management von kapitalintensiven Ventures im Nachhaltigkeitsbereich. Seit  2017 ist er Mitglied des BAND Business Angels Beirats.


von EinemProf. Dr. Christoph von Einem ist seit 1998 Business Angel und hält zurzeit acht aktive Investments. Daneben gründete er 2013 die operativ im Bereich Video Streaming in 4G und 5G Mobilfunknetzen aktive Smart Mobile Labs GmbH in München. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt Partner bei ARQIS Rechtsanwälte und leitet deren Büro in München.
Er berät in den Fachgebieten Mergers & Acquisitions, Corporate Governance Fragen, Private Equity/Venture Capital und Gesellschaftsrecht. Schwerpunktmäßig vertritt er  nationale und internationale Private Equity-Fonds, technologiebasierte Start-ups, mittelständische Unternehmen sowie deren Gesellschafter, Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und  Geschäftsführer.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit lehrt er an der TU München „Entrepreneurship and Law“, ist Vorsitzender des Vorstands des Venture Capital Clubs in München und seit 2017 Mitglied des BAND Business Angels Beirats.


Oliver_Gosemann1Oliver F. Gosemann ist als mehrfacher Aufsichtsrat/Beirat, Business Angel und Industrial Advisor tätig. Zurzeit hält er Aufsichtsrats- und Beiratsmandate u.a. bei der Volteas Ltd., der Prophete Gruppe und Gundermann & Drunck GmbH. Zuvor war Oliver Gosemann CEO und Co-Investor der Talis Gruppe und der Knürr Gruppe. Davor war er Geschäftsführer der Schroff Group und in verschiedenen Führungsaufgaben bei der Siemens AG tätig. Herr Gosemann ist zertifizierter Aufsichtsrat und zertifizierter Restrukturierungs-und Sanierungsberater. Als Business- Angel liegt sein Investitionsschwerpunkt im Bereich CleanTech/ GreenTech. Aktuell ist Herr Gosemann in vier Start-Up-Unternehmen in den Bereichen, Wasseraufbereitung, Windenergieerzeugung, Kunststoff-Recycling und Mobile LTE investiert. Seit 2017 ist er Vorsitzender des BAND Business Angels Beirats.


Juliane Schiefer ist als mehrfache Beirätin, Business Angel (u.a. the nu company, combyne), Mentorin und als VC Consultant aktiv. Sie ist Founding und Managing Partner des VC Funds Signature Ventures, der auf Investments in frühphasige internationale Dezentralisierungs- und Blockchain-Projekte spezialisiert ist. Zuvor hatte sie die Venture Capital-Einheiten der beiden börsennotierten Konzerne CECONOMY AG und Drillisch AG (United Internet AG) aufgebaut und geleitet sowie mit ihrer eigenen Beratung Investoren, Gründer und Unternehmen im Bereich Venture Capital beraten. Juliane Schiefers berufliche Laufbahn begann als Rechtsanwältin bei der renommierten Transaktionskanzlei Skadden nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München und Paris.