13. März 2012

Business Angels trotzen der Krise

10. Deutscher Business Angels Tag 2012 11./12.März in Frankfurt/Main

Dekade der Business Angels eingeläutet

Von Krisenstimmung keine Spur. Auf dem größten Kongress für Frühphasenfinanzierung und Business Angels Kapital in Deutschland und Europa, dem 10. Deutschen Business Angels Tag 2012 in der Frankfurter IHK, gab es statt dessen positive Signale für den Markt. Gut für Gründer, die auf eine Business Angel Finanzierung hoffen können.

  • Aus der Taufe gehoben wurde der Europäische Angel Fonds. Er wird künftig Business Angels Finanzierungen verdoppeln. Als erster Business Angel unterzeichnete Dr. Friedrich–Georg Hoepfner aus Karlsruhe öffentlich den Kooperationsvertrag.
  • Die Bundeskanzlerin hat es vor 14 Tagen verkündet, nun wird an der Ausgestaltung gefeilt. Für Business Angels Investitionen in Gründungsunternehmen zahlt der Bund eine Investitionszulage. Das britische Vorbild des „Enterprise Investment Scheme“ lässt grüßen, auch wenn Deutschland summenmäßig deutlich dahinter bleiben wird. Roland Kirchhof, Vorstand des den Kongress ausrichtenden Business Angels Netz-werk Deutschland (BAND), schätzt, dass es um 60 Mio. Euro jährlich gehen wird, die der Bund für die Gründerfinanzierung zuschießt.
  • Der Business Angels des Jahres 2012 und Träger der Goldenen Nase ist Univ. Prof. Dr. Tobias Kollmann aus Köln.
  • BAND als Veranstalter selbst hat den Kongress genutzt, um für die Jahre 2011-2020 die Dekade der Business Angels auszurufen und für Mitstreiter zu werben. BAND Vorstand Ute Günther begründet dies so: „Im Jahre 2010 war das „Business Angels Jahr“ begangen worden, das BAND gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftminisite-rum konzipiert hatte. Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Business Angels konnte dadurch einer breiteren Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Jetzt geht es da-rum, diese Effekte zu verstärken und zu verstetigen.“

Das Thema Business Angels soll daher auf die Agenda der Parlamente gehoben werden und es soll erreicht werden, dass jeder weiß, was Business Angels tun. Dazu soll die Präsenz in den Medien durch spannende Geschichten verstärkt werden. Auch soll die zentrale Rolle von Business Angels Netzwerken immer wieder herausgestellt werden und die Vernetzung der Business Angels untereinander intensiviert werden.

Erste Maßnahmen waren laut Günther auch bereits erfolgreich. Ein im Dezember 2011 durchgeführter Parlamentarischer Abend zu den Rahmenbedingungen fand große Aufmerksamkeit und der „BAND Business Angels Community Summit“, exklu-siv für Business Angels, hat dem Gemeinschaftsgefühl der Business Angels, die oft alleine agieren, großen Auftrieb gegeben. Für dieses Jahr sind ein Leitfaden für Bu-siness Angels geplant sowie die Auslobung eines Journalistenpreise für die beste Veröffentlichung zum Thema „Business Angels“

Insgesamt gaben sich die Veranstalter von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) äußerst zufrieden. Der 10. Deutsche Business Angels Tag 2012 in Frankfurt am Main hat die bisherige Schallmauer von 500 mit 520 Teilnehmern deutlich übertroffen und 110 Aussteller angelockt. Bereits die acht Workshops am Sonntag, wo sich die Teilnehmer über neueste Entwicklungen informieren konnten, war mit mehr als 250 Wissbegierigen überbucht. Der nächste Deutsche Business Angels Tag findet 2014 statt.