26. Februar 2015

BAND und EXIST gehen Kooperation ein

band-kooperation-exist

Seit Februar 2015 ist Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) Kooperationspartner von EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft.

Ziel des Förderprogramms des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden.

Hierzu unterstützt das BMWi Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Darüber hinaus fördert EXIST eine lebendige und nachhaltige Gründungskultur an öffentlichen und privaten Hochschulen.

Für Business Angels sind EXIST - geförderte Start-ups interessant, weil es sich um innovative Geschäftsideen direkt aus der Hochsschule heraus handelt. Daneben sind Gründerinnen und Gründer, die das EXIST Programm durchlaufen haben, auch für INVEST - Zuschuss für Wagniskapital förderfähig; ein Umstand, der ihre Attraktivität für Business Angels noch einmal erhöht.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann dies beim 4. Investmentforum am 24. März in Berlin tun. Dort pitchen Start-ups, die durch EXIST und GoBIO gefördert wurden, ihre Geschäftsideen vor Investoren. Business Angels haben noch bis zum 3. März Gelegenheit, sich über die Website http://www.investmentforum-2015.de/ für das Event anzumelden.

Mehr Informationen zu EXIST: www.exist.de