05. Februar 2015

Aktuelle Zahlen zu INVEST - Zuschuss für Wagniskapital

2013 wurde INVEST - Zuschuss für Wagniskapital eingeführt. Seit Ende letzten Jahres gibt es für Business Angels zudem die Gewissheit, dass der Zuschuss rückwirkend bis 2013 steuerfrei ist (BAND berichtete). Zuvor gab es im April 2014 bereits Änderungen am Programm, die u.a. auch die Möglichkeit beinhalteten, die Förderung als Business Angel GmbH in Anspruch zu nehmen (Überblick über die Rahmenbedingungen hier).

Was die konkreten Zahlen anbelangt, so lässt sich Folgendes festhalten: Bisher (Stand 02.02.2015) haben sich 1469 Unternehmen und 1206 Investoren den INVEST-Zuschuss beantragt. Die Zahl der Zuwendungen beträgt insgesamt 13,15 Millionen €. Somit konnten mit dem Vehikel insgesamt gut 65 Millionen € Wagniskapital mobilisiert werden.