WEITNAUER

WEITNAUER ist eine multidisziplinäre Sozietät mit Büros in München, Berlin, Heidelberg, Hannover und Hamburg und steht für die Themen Finance | Technology | Transactions. Wir betreuen Unternehmen, Unternehmer und Investoren im In- und Ausland schwerpunktmäßig im Rahmen von Equity und Debt Finanzierungen vor allem innovativer Unternehmen durch Venture Capital, im Bank- und Investmentrecht, im IT-Recht und in Fragen des Datenschutzes sowie bei M&A und Life Sciences Transaktionen. Weitere Schwerpunktkompetenzen bieten wir im Arbeitsrecht, im Gesellschaftsrecht und im Steuerrecht.

Kontaktdaten
Ohmstraße 22
80802 München
Deutschland
T +49 (89) 38 39 95-0
F +49 (89) 38 39 95-99
info@weitnauer.net
www.weitnauer.net


Die Experten

Wolfgang WeitnauerDr. Wolfgang Weitnauer, M.C.L.
Rechtsanwalt, ist Gründer der Kanzlei WEITNAUER Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater. Er ist vor allem tätig für Venture Capital-Fonds und Technologieunternehmen und begleitet vornehmlich Finanzierungsrunden und M&A-Transaktionen. Er ist Autor bzw. Herausgeber des in 4. Auflage erschienenen Handbuchs Venture Capital, des in 2. Auflage erschienenen BuyOut-Handbuchs, des Beck’schen Formularbuchs IT-Recht (3. Auflage) und Mitherausgeber des im Erscheinen befindlichen Kommentars zum KAGB, ebenfalls im Verlag C.H. Beck. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR) sowie schriftleitender Herausgeber der Zeitschrift für Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht (GWR).

Carsten DunkmannDr. Carsten Dunkmann
ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner der Kanzlei WEITNAUER Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater. Nach seiner Tätigkeit bei einer auf Transkationen spezialisierten M&A-Boutique und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war er Prokurist in der Steuer- und Rechtsabteilung bei PricewaterhouseCoopers AG in Saarbrücken und München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Venture Capital, Private Equity sowie Mergers & Acquisitions. Daneben berät er zu Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts, des Umwandlungssteuerrechts sowie bei Mitarbeiterbeteiligungsmodellen. Dr. Dunkmann ist Autor zahlreicher Publikationen im Steuer- und Gesellschaftsrecht.

Timo EhmannDr. Timo Ehmann

Rechtsanwalt, ist vor allem tätig für Unternehmen aus den Bereichen Medien, Software, Informationstechnologie, E-Commerce und new business, die er in urheberrechtlichen, datenschutzrechtlichen, wettbewerbsrechtlichen und vertriebsrechtlichen Fragen berät. Er ist Autor von einschlägigen Fachpublikationen im Urheber- und Wettbewerbsrecht, insbesondere zu dem für Big-Data-Fragestellungen relevanten Immaterialgüterschutz von Datenbanken. Seit 2011 ist er zudem im wissenschaftlichen Beirat der Open-Knowledge-Foundation Deutschland.