31. März 2022

Veränderungen im Vorstand von BAND Mitglied Business Angels Weser-Ems-Bremen


Matthias Hunecke, Professor Dr. Christian Horneber, Natalie Nestler, Petra Oetken, Frank Reiners, Heinz Kierchhoff (v.l.n.r.)

Nach 18 Jahren scheidet Vereinsinitiator Frank Reiners aus dem Vorstand der Business Angels Weser-Ems-Bremen aus. Reiners war wesentlich an der Gründung der Business Angels aus dem Kreis der Wirtschaftsjunioren heraus beteiligt und hat in den vielen Jahren seiner Vorstandstätigkeit stark zur Förderung der Gründungsszene in Bremen und im Nordwesten beigetragen. Nun übergibt Frank Reiners seinen Vorstandssitz an Petra Oetken. Sie ist für die Start-up-Szene im Nordwesten der Republik keine Unbekannte. Oetken leitet für die Bremer Aufbau-Bank seit 2020 die Abteilung des Starthaus Bremen. Ihre dort gesammelten Erfahrungen mit Investments in junge und innovative Unternehmen will Petra Oetken jetzt auch im Vorstand der Business Angels einbringen und weitergeben.

Für den Vorstandsvorsitz wieder gewählt wurde Prof. Dr. Christian Horneber (Jade Hochschule), der zuletzt auch einen Herausgeberband zu „Change-Strategien im Medienbereich“ veröffentlichte. Bereits vor zwei Jahren übernahm Horneber den Vorstandsvorsitz von Frank Reiners. Seitdem entwickelten die Business Angels eine Reihe neuer Formate zum Austausch von Investorinnen und Investoren, die insbesondere durch die Pandemie-Situation notwendig geworden waren. Für die nähere Zukunft setzt der Verein aber wieder verstärkt auf Präsenzveranstaltungen. Für Anfang Mai ist das erste Pitch Event in diesem Jahr geplant, bei dem sich wieder vielversprechende Start-ups den Investorinnen und Investoren aus der Region vorstellen.

Ebenso bestätigt wurde Matthias Hunecke als Vorstand der Business Angels. Der Seriengründer gibt seine Erfahrungen schon lange als Business Angel an junge Unternehmen weiter, hat er doch selbst nahezu unzählige Investments, Folgefinanzierungsrunden und Unternehmensverkäufe getätigt.

Die Wiederwahl des Vierten im Bunde, Dr. Heinz Kierchhoff, steht erst für das kommende Jahr auf dem Programm. Bis dahin will der neu zusammengesetzte Vorstand der Business Angels nicht nur Einzelpersonen als neue Mitglieder gewinnen, sondern auch verstärkt Unternehmen an den Verein heranführen, die erste Erfahrungen mit Investments und der Zusammenarbeit mit Start-ups sammeln möchten. Zudem planen die Business Angels in Bremen und Oldenburg eine enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren.

Zur Website der Business Angels Weser-Ems-Bremen kommen Sie hier.