10. April 2017

TerraLoupe schließt siebenstellige Finanzierungsrunde ab

BayStartUP
Terraloupe_v.l. Christian Schaub, Manuela Rasthofer, Sebastian Gerke

Das Gründer-Team von TerraLoupe (v.l.n.r.): Christian Schaub, Manuela Rasthofer, Sebastian Gerke

Das Münchener Startup TerraLoupe schafft durch eine intelligente Analyse von Luftbilddaten eine neue Basis für autonomes Fahren. Die Technologie des Unternehmens setzt auf künstliche Intelligenz und erlaubt die effiziente, hochautomatisierte Erstellung von digitalem Kartenmaterial. Damit wird es erstmals möglich, Objekte und Infrastrukturen flächendeckend zu erkennen und verarbeiten. TerraLoupe kann beispielsweise Straßennetze genauestens erfassen. Die Informationen sind auf wenige Zentimeter so exakt, dass damit ausgestattete selbstfahrende Autos in der Lage wären auf ihre Umwelt zu reagieren. Mit Unterstützung des Finanzierungsnetzwerks von BANDmitglied BayStartUP schloss TerraLoupe jetzt erfolgreich seine zweite Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich ab. Investiert haben neben Bayern Kapital mehrere Privatinvestoren.

Beraten  wurde das Start-up dabei von ARQIS Rechtsanwälte, federführend von Partner Prof. Dr. Christoph von Einem. Der Rechtsanwalt ist auch BAND akkreditierter Business Angel und betreute bereits die Seed-Finanzierungsrunde vor einem Jahr. Damals hatten sich Bayern Kapital sowie ein Konsortium von Business Angels beteiligt.

Hochpräzise, intelligente Karten sind die wesentliche Grundlage für autonomes Fahren. TerraLoupe analysiert 3D Luftbilder durch AI Technologie und stattet sie für ihre Kunden mit Anwender-spezifischen Informationen aus. Laut Geschäftsführerin Manuela Rasthofer wird das Unternehmen das siebenstellige Investment für die Weiterentwicklung und den Launch einer Produktplattform, den Ausbau des Vertriebs und zur Internationalisierung nutzen. Auch Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP, freut sich über den Erfolg von TerraLoupe und den erreichten Meilenstein. Die Finanzierung kam über das Finanzierungsnetzwerk des BANDmitglieds zu Stande.

Mehr zu TerraLoupe: www.terraloupe.com

Mehr zu BayStartUP: www.baystartup.de