23. Oktober 2014

Studie: Der Staat als Venture Capital Investor

Im internationalen Vergleich spielt der Staat als Venture Capital Investor in Deutschland eine besondere Rolle. Ausgehend von dieser Annahme ist jetzt eine Studie von Dr. Lorenz Jellinghaus (LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH) veröffentlicht worden, die erstmals den Anpruch erhebt, alle öffentlichen Beteiligungsgesellschaften auf Bundes- und Landesebene zusammenzutragen und somit ein vollständiges Bild der Fondslandschaft Deutschland zu erhalten.

Auffällig ist dabei, dass Bund und Länder in nahezu gleichem Maße in Venture Capital investieren; die Gesamtinvestitionssumme p.a. liegt zusammengefasst bei ca. 220 Millionen Euro. Deutliche Unterschiede gibt es aber in den Bundesländern untereinander. Während der Freistaat Bayern mit 30 Millionen Euro p.a. eine klare Führungsrolle eingenommen hat, wird in den Ländern Niedersachsen, Hessen und dem Saarland gar nicht in Venture Capital investiert. Neben Bayern sind Thüringen, Berlin und Sachsen-Anhalt noch führend in der VC-Finanzierung.

Eine Zusammenfassung der Studie ist online bei www.lutzabel.com einsehbar. Die gesamte Studie kann hier angefordert werden:

Mareike Müller
Leiterin Business Development & Marketing
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH
mueller@lutzabel.com
089-544147-0