03. August 2022

Statt DHDL: Angels aus dem echten Leben

Das Recruiting Start-up Aivy hatte in der „Höhle der Löwen“ in der Sendung zwar Zusagen von Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer von 450.000 Euro. Im Nachhinein scheiterte aber der Deal. Stattdessen konnte das Berliner Gründungsteam um Florian Dyballa und Alexandra Kammer u.a. Angels aus der BAND Szene für sich gewinnen, wie den Business Angels des Jahres 2021, Matthias Helfrich, und die Beteiligungsgesellschaft des Business Angels Clubs Berlin-Brandenburg, die schon seit einer früheren Runde dabei war. Mehr als 1 Mio. Euro kamen zusammen, die Aivy dem selbstgesetzten Ziel näherbringen sollen, der neue Standard beim Recruiting zu werden. 

Aivy bietet den Kunden die Möglichkeit, auf der Basis künstlicher Intelligenz spielerisch die Fähigkeiten von Bewerberinnen und Bewerbern einzuschätzen. Aus dem Anforderungsprofil des Arbeitsplatzes entwickelt die Aivy-App passende Assessment Games, deren Ergebnisse nach Überzeugung von Aivy aussagekräftiger sind als die üblichen Bewerbungsunterlagen. Namhafte Kunden sind bereits gewonnen. Und die „Höhle der Löwen“ hat immerhin einen zusätzlichen Schub an Neukunden gebracht.