30. August 2017

Paola Bonomo

Europe’s Female Angel Investor of the year 2017

Bonomo, Paola FotoBeim Business Angels Community Summit am 24.08.2017 wurde - erstmals in Europa - der beste europäische weibliche Business Angel des Jahres ausgezeichnet. Der Preis, die „Goldene Aurora“, ging an Paola Bonomo aus Italien. Sie setzte sich gegen sechs andere nominierte hervorragende Mitbewerberinnen aus weiteren vier Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Ukraine) durch. Ausgelobt wurde der Preis durch Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND), dem Verband der Business Angels und ihres Ecosystems; überreicht hat ihn Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. „Paola Bonomo und die weiteren nominierten weiblichen Angels sind Vorbilder. Ihre Beispiele zeigen, dass Frauen hervorragende Start-up Investorinnen sein können. Europas Wirtschaft würde einen echten Schub erfahren, wenn nur annähernd so viele Frauen gründen würden wie Männer. Frauen wie die weiblichen Business Angels müssen daher sichtbarer gemacht werden, damit ihnen andere Frauen nacheifern können. Ich mache das beispielsweise mit meinem #starkefrauenstarkewirtschaft.“ sagt die Ministerin.

Die Preisträgerin der ersten „Goldenen Aurora“ weist eine beeindruckende Karriere als IT Expertin in leitenden Funktonen internationaler Konzerne auf. Beim Beratungsunternehmen McKinsey & Company stieg sie bis zur Partnerin auf, später war sie Senior Direktorin für Europa bei Ebay, Chefin der Online-Dienste von Vodafon Italien und Regionaldirektorin Südeuropa bei Facebook. 2016 und 2017 gehörte sie zu den „Inspiring Fifty“, den 50 Frauen in Europa, die in besonderer Weise junge Mädchen für Technik begeistern können.

Bonomos erste Start-up Beteiligung war 2004 eine typische „Family and Friends“ Investition in eine traditionelle Modena Balsamico Manufaktur. Später nutzte sie dann ihre Erfahrungen für Investments in E-Commerce, Online Marketing und Digitale Werbetechnologien. Einen erfolgreichen Exit hatte sie nach Beteiligung an zwei Finanzierungsrunden mit AdEspresso (adesspresso.com), einem SaaS-Tool für die Performance Optimierung von Facebook Ads, das an Hootsuite Media verkauft wurde. Inzwischen ist sie auch in Bereich der Medizintechnik und Umwelttechnik aktiv, nicht ohne sich gelegentlich auch wieder für Lifestyle Produkt zu engagieren. Viel Freude macht es ihr, weibliche Start-up Unternehmerinnen zu fördern und zum Erfolg zu begleiten.