09. Juni 2016

Nachruf - Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski

szyperskiDer Pionier der Business Angels Idee in Deutschland und Doyen der deutschen Gründungsforschung, Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski, ist am 17.05.2016 im Alter von 84 Jahren verstorben. Szyperski war einer der Gründerväter von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. und hat sich immer für die Idee der Start-up Finanzierung durch unternehmerisch erfahrene Investoren eingesetzt. Für BAND stand er stets zur Verfügung, wenn sein Rat gebraucht wurde. Im Jahre 2006 hat BAND sein Wirken in besonderer Weise gewürdigt, indem er in den „BAND Heaven of Fame“ aufgenommen wurde.

Das Lebenswerk von Szyperski als Manager, Unternehmer, Hochschullehrer, Politikberater und Initiator von Institutionen und Organisationen ist so gewaltig, dass es in einem Nachruf kaum zu fassen ist. Hervorzuheben ist, dass Szyperski keine Pensionsgrenze kannte, sondern bis zuletzt seine Fähigkeiten und Kenntnisse in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat. Seine „Sylter Runde“, ein Gesprächskreis in wechselnder Zusammensetzung, nahm bis 2015 zu wichtigen Fragen der Gegenwart viel beachtete Positionen ein.

Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski war ein großartiger Kommunikator, dem es gelang, seine Zuversicht und seinen Mut auf andere ausstrahlen zu lassen und dessen Humor und Liebenswürdigkeit unvergesslich sind.

Alle, die sich der Stärkung der Start-up und der Business Angel Kultur verbunden fühlen, werden ihn in ehrendem Angedenken behalten.