08. November 2021

Matthias Helfrich ist der Business Angel des Jahres 2021


Seit 2001 zeichnet Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) den „Business Angel des Jahres“ mit der „Goldenen Nase“ aus, um damit ein Zeichen für die Leistungen der Business Angels zu setzen. Mit den zwei Flügeln Kapital und Know-how bringen Angel Investoren Start-ups in der frühen Phase zum Fliegen und leisten damit einen wichtigen unternehmerischen und volkswirtschaftlichen Beitrag.

Mit der Würde eines „Business Angels des Jahres“ und der Auszeichnung mit der „Goldenen Nase“ kann sich in diesem Jahr Matthias Helfrich aus Wiesbaden schmücken. Der undotierte Preis geht an einen (weiblichen oder männlichen) Business Angel, der ein besonderes Engagement nicht nur bei der Finanzierung von innovativen Start-ups gezeigt hat, sondern sich auch mit Herz und Know-how für sie engagiert und von einem seiner Start-ups vorgeschlagen sein muss.

Die Jury unter Vorsitz von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier entschied sich unter sieben für die Endauswahl Nominierten für Matthias Helfrich aus Wiesbaden. Matthias Helfrich beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Start-up Finanzierungen, zunächst als Gründungspartner eines Corporate-VC im Energiebereich. Nach sieben Jahres als Gesellschafter und CFO eines erfolgreichen Technologieunternehmens im Smart-Energy Umfeld startete er 2014 mit der MGH Beratungs- und Beteiligungs-GmbH mit Sitz in Wiesbaden seine eigene Beteiligungsgesellschaft, die aktuell 15 aktive Beteiligungen hält. Helfrich sieht sich als „Fulltime Business Angel“ und ist in seiner Investorenrolle bestrebt, ein tiefes und belastbares Vertrauensverhältnis zu den Gründerinnen und Gründern aufzubauen. Seine Schwerpunkte sind die Bereiche Energie, Software und Life Science.

Aktiv ist Helfrich auch beim Aufbau einer Infrastruktur für Business Angels. So ist er Co-Founder und Vorstandsvorsitzender von InvestorenNetzwerk e.V. (INWI), Wiesbaden. Als Lehrbeauftragter für Venture-Capital-Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen sowie mit einer Lehrtätigkeit an der Hochschule Rhein-Main hilft er potenziellen Gründern frühzeitig zu ihrem Rüstzeug.

Für die Würde eines „Business Angels des Jahres“ wurde Helfrich gleich von sechs seiner Beteiligungsunternehmen vorgeschlagen. Gelobt werden von den Gründern z.B. Energie, Klarheit, Menschenkenntnis, Weitsicht, sein Ideenreichtum und sein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Sehr hilfreich seien sein riesiges Netzwerk zu Kunden, Lieferanten und weiteren Start-up Finanziers, wozu er oft die Türen geöffnet, sagen die Gründer. Am wichtigsten aber dürfte für Gründer sein, dass er an sie und ihre Geschäftsidee immer geglaubt hat und sie unermüdlich als Mentor und Freund begleitet hat und sich für die Gründerbelange auch gegenüber anderen Investoren einsetzt. „Sein Mehrwert geht weit über die finanzielle Einlage in unsere Gesellschaft hinaus.“ (Leo Marose, CEO & Co-Gründer, StackFuel GmbH)


Die vorschlagenden Start-ups sind:

Raphael Fellmer, CEO, SIRPLUS GmbH, Berlin, www.sirplus.de
Online-Shop für kurz vor oder nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gerettete Lebensmittel

Klaas Koolman, CEO, BO Berlin Organics GmbH, Berlin, www.berlinorganics.de
Entwicklung und Vertrieb pflanzlicher Bio-Nahrungsmittel (Superfoods)

Laurenz Krieger, Founder, Co-CEO, DriveDressy GmbH; München, www.drivedressy.com
Mode fürs Auto: Premium-Sitzbezüge für den Fahrzeuginnenraum

Leo Marose, CEO & Co-Gründer, StackFuel GmbH, Berlin, www.stackfuel.com
Personalentwicklung durch Online-Weiterbildungen und -Umschulungen in Data Literacy

Dr. Tassilo Ott, Founder, Real Life Interaction GmbH, Berlin, www.talque.com
All-in-One-Plattform für digitale, analoge und hybride Events

Melanie Pixenberger, CEO, Spreaducation GmbH, Berlin, www.spreaducation.de


Foto: ©Frederik Lorenz