03. November 2017

INVEST: Bis 30 % Discount beim Wandeldarlehen marktüblich

Invest Logo website header

Das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) in Eschborn hat seine Verwaltungspraxis bei der Frage, welcher Discount im Rahmen des INVEST Programms bei Wandeldarlehen als marktüblich gilt, angepasst. Bislang ging das BAFA von maximal 20 % Discount aus. In der Antwort auf eine Eingabe von BAND-Mitglied Cooperativa hat das BAFA mitgeteilt, dass es jetzt bis 30 % Discount als marktüblich anerkennt.

Das BAFA hat die Änderung auch bereits auf seiner Website unter „Häufige Fragen“ http://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Invest/invest_node.html bekannt gegeben.

Eine Zusammenfassung aller bei INVEST zu berücksichtigen Marküblichkeitsklauseln findet sich im Best Practice Koffer der BAND Website

https://www.business-angels.de/marktinformationen/best-practice-koffer/