20. Februar 2018

GreenUpInvest: Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups veröffentlicht

GreenUpInvest

Im Rahmen des Projekts GreenUpInvest, in dem BAND Verbundpartner ist, wurde jetzt ein Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups veröffentlicht. Herausgegeben haben ihn das Borderstep Institut und das Forum Nachhaltige Geldanlagen.

Anspruch der Publikation ist es, ein anschauliches Praxistool zu sein, das Gründern und Investoren Richtungssicherheit hinsichtlich des Nachhaltigkeitspotentials von Start-ups geben und eine möglichst objektive und transparente Überprüfung des Nachhaltigkeitspotentials ermöglichen soll. Dies kann für diejenigen Business Angels interessant sein, die besonders im Bereich des Impact Investing aktiv sind.

Unterteilt in die vier Bereiche Unternehmenskontext, Gründerteam, Unternehmenskonzept und Produkte und Dienstleistungen soll er praktisch und flexibel anwendbar sein. So soll das Bewertungsschema für verschiedene Sektoren und Zielsetzungen anpassbar sein.

Aus der Anwendung des Leitfadens sollen sich für die verschiedenen Anwendergruppen spezifische Vorteile ergeben:

Start-ups
Für Start-ups bietet der Leitfaden die Möglichkeit, sich intensiv mit der Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wirkung des eigenen Geschäftsmodells auseinanderzusetzen, sich selbst einzuschätzen und die eigene Wirkung auf dieser Basis professionell zu kommunizieren.

Investoren
Investoren sollen mit dem Leitfaden unterstützt werden, passende nachhaltige Start-ups als potenzielle Anlageobjekte zu identifizieren und kompetent hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Wirkung einzuschätzen. Außerdem soll mit dem Tool eine nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodellentwicklung im Dialog von Investoren und Start-ups befördert werden.

Ratingagenturen
Für Ratingagenturen bietet der Leitfaden Richtungssicherheit bei der Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups und ein ergänzendes Instrument zu bestehenden Bewertungsprozessen.

Gründungsförderer
Der Leitfaden stellt eine gute Basis für Gründungsförderer dar, wenn es um die Auswahl nachhaltiger Start-ups für Inkubatoren- und Akzeleratoren-Programme oder um eine objektive Dialoggrundlage für anknüpfende Trainings- und Mentoringformate geht.

Der Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups wurde im Rahmen des Projekts „GreenUpInvest“ vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) entwickelt. Gefördert wird das Projekt „GreenUpInvest“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Zum kompletten Leitfaden geht es hier.

https://www.forum-ng.org/images/GreenUpInvest/GreenUpInvest_Leitfaden-zur-Nachhaltigkeitsbewertung_DE.pdf