31. Dezember 2013

Der Investitionszuschuss Wagniskapital - aktuelle Zahlen zum Jahresende 2013

Bis Jahresende 2013 (Stand 20.12.13) – sieben Monate nach Start der Maßnahme – sind vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 365 Anträge Kapital suchender Start-ups bewilligt worden. Dem stehen 208 Investorenanträge gegenüber, die positiv beschieden worden sind. In 76 Fällen ist die Auszahlung des Zuschusses bereits erfolgt.

Zum Jahresende hat das BAFA seine Statistik umgestellt. Bisher ist die Anzahl der Online Anträge, die Start-ups über das Internetportal gestellt haben, in BANDquartal veröffentlicht worden. Um die Authentizität der Online Anträge zu sichern, müssen die Antragsteller nach erfolgtem Online Antrag ergänzend ein schriftliches Antragsformular an das BAFA senden. Erst dann ist das Antragsverfahren komplett und abgeschlossen. Die ersten Monate praktischer Erfahrung haben gezeigt, dass es Fälle gibt, in denen auf den Online Antrag kein schriftlicher Antrag gefolgt ist. Demzufolge wird in der quartalsweisen Aktualisierung des Zahlenwerkes zukünftig nicht mehr die Anzahl der Online Anträge sondern nur noch die Zahl der vollständig vorliegenden Anträge genannt: bis Dezember 2013 waren das 550 Anträge von Start-ups und 339 von Investoren.