15. April 2014

Business Angels Netzwerktreffen in Düsseldorf

Ente-auf-Reisen-kleinAm 10.04.2014 fand auf Einladung von BAND das jährliche Treffen der Business Angels Netzwerke in der NRW.Bank in Düsseldorf statt. Ein Themenschwerpunkt der Agenda war die Präsentation von vier sehr unterschiedlichen Matchingplattformen. Alexander Lasslop und Andreas Hörr von der Venturate AG stellten ihre gerade an den Start gegangene Plattform ebenso vor wie Markus Schladt (KfW) das als deutsch-französische Kooperationsprojekt angelegte Netzwerk EuroQuity. Mit Lisa Balter Saacks von GUST war auch eine amerikanische Plattform vertreten, die den Anspruch hat, global zu agieren. Thomas Henrich von der wohl ältesten am Markt agierenden Plattform exchange BA AG sprach darüber, wie sich sein Unternehmen von der reinen Matchingplattform zur Corporate-Finance-Beratung entwickelt hat. Diskutiert wurden u.a. die Kooperationsmöglichkeiten solcher Online-Marktplätze mit den klassischen Business Angels Netzwerken.

Im weiteren Verlauf des Treffens wurde nach knapp einem Jahr ein erstes Resümee zum Investitionszuschuss Wagniskapital gezogen. Die Netzwerke wollen ihren Beitrag zu einem noch besseren Bekanntheitsgrad des Zuschusses leisten. Sie begrüßten die Absicht von BAND, am 26.Juni in Berlin eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen, um nach einem Jahr seit dem Start des Zuschusses eine erste Bilanz ziehen und Erfahrungen auszutauschen. Ergänzend dazu wird es Pitches von zuschussfähigen Unternehmen geben.

Das Feedback zum Relaunch der BAND-Website war ein weiteres Thema. Insgesamt wurde der Relaunch sehr positiv aufgenommen. Angeregt wurde, das Expertenforum und das Verzeichnis der IVZ-fähigen Unternehmen noch deutlicher herauszustellen. Für den Business Angels Tag 2014 am 12./13.10. in München gab der BAND-Vorstand einen ersten Überblick und bat um ergänzende Vorschläge und Anregungen zu seiner inhaltlichen Gestaltung. Die Netzwerke zeigten sich dabei sehr zufrieden mit der Grundstruktur dieser größten Veranstaltung ihrer Art in Europa, wie sie sich in den letzten beiden Kongressen herausgebildet hat.