19. Oktober 2015

Buchvorstellung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“

untitled

Das Fernsehformat „ Die Höhle der Löwen“ spaltet die deutsche Gründerszene in zwei Lager: Die einen freuen sich über die steigende Popularität der Business Angels in den Medien, die anderen erachten die Darstellung der Business Angels in der Show als schwierig und nicht realitätsgetreu. Der Kritikpunkt besteht darin, dass die Kommunikation zwischen Start-ups und Angel Investoren in der Show – anders als in der Realität - nicht auf Augenhöhe stattfindet, sondern dass die Gründer wie Kaninchen vor der Schlange, beziehungsweise vor dem Löwen stehen. Die Art und Weise, in der sich die Start-ups präsentieren, ist dagegen einwandfrei, was nicht zuletzt dem Coaching von Felix Thönnessen zu verdanken ist. Sein Wissen hat er nun in seinem neuen Ratgeber „Alles, was man für eine erfolgreiche Gründung wissen sollte“ niedergeschrieben, in dem er von der Entwicklung der Konzepte bis hin zur Umsetzung der Gründung wertvolle Ratschläge liefert.

Thönnessen will mit seinem Buch im Leser das Feuer für eine Existenzgründung entfachen und so verhindern, dass wertvolle Ideen in Schubladen verstauben. Dabei will er nicht nur ein unternehmerisch sinnvolles Werk präsentieren, sondern auch ein unterhaltsames. Dies gelingt ihm mit bildhaften Beispielen und Anekdoten sowie einem humorvollen Tonfall. Auf diese Weise vermittelt er dem Leser wertvolles und vor allem umfangreiches Wissen über das Gründen von Unternehmen, vor allem im Hinblick auf die Existenzgründung, die Ausarbeitung der Geschäftsidee, die Vermarktung und die Finanzierung des Unternehmens.

Besonders aufschlussreich sind seine Ausführungen darüber, wie ein erfolgreicher Gründer als Repräsentant eines Unternehmens von seinem Gegenüber wahrgenommen wird und wieviele Faktoren dabei eine Rolle spielen. So bekommt der Leser in den Unterkapiteln „Kleider machen Leute“, „Ein Lächeln zur richtigen Zeit“ und „Gestik – Die Sprache des Körpers“ eine umfangreiche Anleitung für ein sicheres Auftreten.

Des Weiteren unterstützt dieser Ratgeber unter anderem bei der Wahl der richtigen Rechtsform und liefert wertvolle Tipps im Umgang mit Behörden.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch ein sinnvoller Begleiter auf dem Weg zum eigenen Start-up, auf allen Entwicklungsstufen. Der lockere Umgangston, in dem Thönnessen sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem Leser teilt, ermöglicht es, sich fundiertes Gründerwissen auf unterhaltsame Weise anzueignen, und auf diese Weise dem Schritt in die Selbstständigkeit näher zu kommen.

Felix Thönnessen, Erfolgreich Unternehmen gründen, Redline, München 2015. ISBN: 978-3-86881-604-4. Einzelpreis: 17,99 €