16. Juni 2017

BAND hat einen Business Angels Beirat

Grafik Beirat Website

Oliver F. Gosemann (Vorsitzender, 4. v.l.), Dr. Volker Bauer, Willem Bulthuis, Prof. Christoph von Einem und Hans-Peter Ilgner bilden den konstituierenden Band Business Angels Beirat.

Der Angels Beirat wird den Vorstand von BAND künftig bei der Sichtbarmachung des Angel Investing, bei der thematischen Fokussierung von Veranstaltungen sowie bei der PR und politischen Arbeit insbesondere durch die verstärkte Einbringung von angelspezifischem Know-how unterstützen. Er wird zur Vernetzung der bei BAND akkreditierten Business Angels beitragen und seine spezifischen Netzwerkkontakte auf allen Feldern nutzen, um u.a. die Mitglieder- und Sponsorenbasis von BAND weiter zu stärken. Ziel des Angels Beirats ist es auch, die spezifischen Belange von Business Angels in der internen Arbeit von BAND zu bündeln, Projekte von BAND zu initiieren und zu begleiten und die Professionalisierung der Business Angels Tätigkeit voranzutreiben.

„Der Angels Beirat ist ein freiwilliges, vom BAND-Vorstand initiiertes Gremium, das keinen Aufsichtsrat darstellt, somit keine vereinsrechtlichen Pflichten und Rechte wahrnimmt und keine Kontrollfunktion über die geschäftliche Entwicklung des Verbands ausübt. Er dient der Beratung und Information des Vorstands und der Mitgliederversammlung mit demFokus der strategischen und wirtschaftlichen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Verbands“ heißt es in der von den Mitgliedern des Angels Beirats selbst formulierten Angels Beiratsordnung.

Hintergrund ist, dass durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung von BAND seit Mitte 2016 individuelle Angels als BAND akkreditierte Business Angels neben anderen Gruppen (https://www.business-angels.de/mitglieder/) bei BAND die assoziierte Mitgliedschaft erwerben können. Inzwischen haben 120 Angel Investoren von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Vorher konnten nur Business Angels Zusammenschlüsse, also Angels Netzwerke und Clubs, neben den Sponsoren BAND Mitglieder sein. Sie haben nach wie vor als einzige Gruppen den Status von Vollmitgliedern.

Die Einrichtung eines BAND Business Angels Beirats mit entsprechenden personellen Vorschlägen war beim Treffen der BAND akkreditierten Angels im Dezember 2016 in Nürnberg eingeleitet worden. Beim nächsten Treffen der BAND akkreditierten Angels anlässlich des Deutschen Business Angels Tages im Frühjahr 2018 in Hamburg wird dann die erste formelle Wahl des Angels Beirats stattfinden.