Pressemitteilung
Führende Akteur:innen des Angel-Ökosystems starten Wo//men Investors Alliance
19. Januar 2026 | Pressemitteilung

PRESSEMITTEILUNG
Berlin, 19. Januar 2026
Die deutsche Startup- und Investmentlandschaft wird diverser: Mit der Wo//men Investors Alliance bündeln führende Akteur:innen des Angel und Startup Ökosystems erstmals ihre Kräfte, um die Sichtbarkeit, Reichweite und politische Wirkung von Investor:innen und Gründer:innen deutlich zu erhöhen. Ziel der Allianz ist es, Diversität in der Frühphasenfinanzierung zu fördern, mehr Kapital für Gründerinnen zu mobilisieren und Netzwerke für Wissenstransfer und Mentoring zu stärken.
Die Initiative wird von Business Angels Deutschland (BAND) e.V. initiiert und koordiniert sowie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert. Beteiligte Organisationen und Netzwerke sind das Female Investors Network (FIN), encourageventures, Auxxo, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), der Grace Accelerator, der Bundesverband Beteiligungskapital (BVK), Lutz|Abel, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), HIN!, Venture Ladies, der Startup-Verband, Osborne Clarke, WLOUNGE und the evangelistas. Diese Akteur:innen engagieren sich gemeinsam dafür, die Initiative sichtbar zu machen, Netzwerke zu öffnen und Synergien zwischen bestehenden Organisationen zu schaffen.
Die Wo//men Investors Alliance setzt auf offene, inklusive, diverse Strukturen, um Netzwerke zu erweitern und den Austausch zu fördern. Geplant sind koordinierte Kommunikationsmaßnahmen – von Social-Media-Kampagnen über Presse- und Content-Formate bis hin zu Podcasts – sowie jährliche Leuchtturmveranstaltungen. Ziel ist es, positive Narrative rund um weibliche Investitionsleistung zu etablieren, die Rolle von Investorinnen im Innovations-Ökosystem sichtbar zu machen und gleichzeitig die Datengrundlage zur Investitionslandschaft weiblicher Business Angels systematisch auszubauen.
Als erstes großes Event im Rahmen der Initiative wird die Wo//men Investors Alliance das Flagship-Event „Female Funding ‘26“ am 24. März 2026 durchführen. Dazu werden alle Partnernetzwerke der Alliance in die Organisation und Durchführung einbezogen, wodurch die Reichweite für die Gründerinnen, die auf dem Event ihre Ideen pitchen, deutlich vergrößert wird. Investor:innen, Gründer:innen, Politik und Multiplikator:innen werden auf diesem Event zusammengebracht – ein wichtiger Startpunkt, um die Allianz sichtbar und wirksam zu machen.
„Die Wo//men Investors Alliance setzt genau dort an, wo Deutschland noch erhebliches Potenzial hat: das Innovations- und Finanzierungsökosystem diverser zu gestalten. Frühphasenfinanzierung durch erfahrene Business Angels ist ein entscheidender Wachstumstreiber für Startups – und gleichzeitig ein Bereich, in dem vor allem weibliche Perspektiven und Expertise bislang unterrepräsentiert sind.
Dass sich über 15 starke Akteurinnen und Akteure – von FIN, encourageventures, Auxxo und dem VdU über HTGF, BVK und dem Startup Verband bis hin zu Venture Ladies und Business Angels Deutschland (BAND) e.V. als Initiator – gemeinsam auf den Weg machen, ist ein wichtiges Signal. Diese Allianz zeigt: Diversität ist kein Nischenthema, sondern ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor.
Als BMWE begrüßen wir jede Initiative, die dazu beiträgt, Frauen in der Finanzierung sichtbarer zu machen, Netzwerke zu stärken und mehr Menschen für Angel Investments zu gewinnen. Denn nur, wenn wir das gesamte Talentpotenzial in Deutschland aktivieren, können wir die Innovationskraft unserer Wirtschaft dauerhaft sichern. Die Wo//men Investors Alliance ist ein richtiger und notwendiger Schritt auf diesem Weg.“
— Dr. Armgard Wippler, Unterabteilungsleiterin Mittelstandspolitik und Dienstleistungswirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
Langfristig soll die Wo//men Investors Alliance zu einer überregionalen Bewegung wachsen, die strukturelle Veränderungen im deutschen Kapitalmarkt vorantreibt. Bis 2035 sollen der Anteil weiblicher Business Angels und Gründerinnen auf 50 % steigen, die Zahl der beteiligten Organisationen verdoppelt und die Anzahl erfahrener Angel-Investor:innen signifikant erhöht werden.
Die Wo//men Investors Alliance ist offen für weitere Partner:innen aus dem Startup- und Investment-Ökosystem. Organisationen, Netzwerke und Unterstützer:innen, die Diversität in der Frühphasenfinanzierung stärken wollen, sind eingeladen, sich anzuschließen. Jetzt dabei sein!
Kontakt:
Business Angels Deutschland (BAND) e.V.
band@business-angels.de | www.business-angels.de
Über die Partnerinnen der “Wo//men Investors Alliance”
Auxxo
Unterstützt Start-ups und Investoren mit Netzwerk, Beratung und Kapital für nachhaltiges Wachstum.
https://auxxo.de/
Business Angels Deutschland (BAND) e.V.
BAND ist Aggregator, Thinktank und Interessensvertretung des bundesweiten Business-Angel-Ökosystems gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Unsere Vision: Deutschland und Europa als international führenden Standort für Startups und ihre frühphasigen Kapitalgeber etablieren.
www.business-angels.de
encourageventures e.V.
Investorinnen-Netzwerk für Gründerinnen, das Wissen, Kapital und ein starkes Netzwerk bereitstellt, um Frauen beim Wachstum ihrer Start-ups zu unterstützen.
www.encourage-ventures.com
Female Investors Network (FIN)
Netzwerk und Community für (angehende) weibliche Startup-Investorinnen. FIN vernetzt, bildet aus und eröffnet niedrigschwellige Zugänge zu Startup-Investments; mit der Initiative #25to25 wird die Diversität im Investment-Ökosystem gefördert.
www.female-investors.network
Grace Accelerator
Förderprogramm für Gründerinnen, das Start-ups durch Mentoring, Coaching und Vernetzung unterstützt.
https://www.grace-accelerator.de/home.html
HTGF (High-Tech Gründerfonds)
Investitionsfonds für High-Tech-Start-ups, der Gründer:innen mit Kapital und Know-how unterstützt.
https://www.htgf.de/
Hamburg Investors Network (HIN!)
Das Hamburg Investors Network (HIN) vernetzt als Teil der IFB Innovationsstarter GmbH gezielt aktive Investor*innen mit Startups, um Kapital, Know-how und Kontakte in der Metropolregion Hamburg zu vermitteln.
https://innovationsstarter.com/hin/
Lutz|Abel
Beratung für Investment- und Corporate-Strukturen, spezialisiert auf Venture Capital und Start-up-Ökosysteme.
https://www.lutzabel.com/
Osborne Clarke
Internationale Wirtschaftskanzlei mit Fokus auf Start-ups, Venture Capital und Technologie-Unternehmen.
https://www.osborneclarke.com/de/locations/germany
Startup-Verband
Vertretung der Interessen von Start-ups in Deutschland, Förderung von Gründungs- und Wachstumsbedingungen.
https://startupverband.de/
Verband der Unternehmerinnen in Deutschland e.V. (VdU)
Seit 1954 vertritt der VdU die Interessen von Unternehmerinnen und fördert weibliches Unternehmertum sowie Frauen in Führungspositionen.
www.vdu.de
Venture Ladies
Community für weibliche Investoren und Gründerinnen, die Wissen, Kontakte und Investitionsmöglichkeiten teilt.
https://ventureladiesdotcom.wordpress.com/
WLOUNGE
Netzwerk- und Eventplattform für weibliche Gründerinnen, Investorinnen und Professionals im Start-up-Bereich.
https://www.wlounge.de/