Presse

BANDpressemitteilungen, Statement-Service sowie Best Practice Beispiele zum besseren Verständnis wie Business Angels Engagements wirklich funktionieren.


12. März 2018

Gewinnbesteuerung bei Wandeldarlehen zum Zeitpunkt der Wandlung vom Tisch

Der Vorstand von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND), Dr. Roland Kirchhof, zeigt sich erleichtert: „Die große Sorge, dass Wandeldarlehen als wichtiges Finanzierungsinstrument von Start-ups den Steuertod sterben könnten, dürfte vom Tisch sein.“ Kirchhof bezieht sich auf ein Antwortschreiben des Niedersächsischen Finanzministers Reinhold Hilbers vom 05.03.2018 auf eine Anfrage von BAND. Darin teilt dieser mit, (mehr)

08. Februar 2018

Business Angels: Koalitionsvertrag ist Versprechen für gutes Start-up-Finanzierungsklima

Als stabilen Rahmen, der noch mit einem ansprechenden Bild ausgefüllt werden muss, sieht Dr. Ute Günther, Vorstand von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND), den Koalitionsvertrag. Insofern sei er eher ein Versprechen, das hoffen lasse, aber noch nicht dessen Einlösung. Ute Günther: „Die Koalition legt großen Wert auf eine stärkere Förderung der Wachstumsfinanzierung. Das ist (mehr)

08. Dezember 2017

Internationale Start-ups für den Klimaschutz begeistern Investoren

Unternehmen für saubere Luft und Bio-Kunststoff können überzeugen Projekt GreenUpInvest setzt auf Netzwerkbildung der „grünen“ Investoren Wie kann man Energie speichern? Wie lässt sich die Luftqualität effizient und aktuell messen? Wie kann man industrielle Abwasser besser reinigen? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten knapp 20 innovative Start-ups aus Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum jetzt (mehr)

13. November 2017

Keine Entwarnung bei Steuern auf Wandeldarlehen

Die Befürchtungen, dass das Bayerische Finanzministerium eine Initiative gestartet hat, um künftig die Wandlung von Wandeldarlehen als steuerbaren Vorgang zu behandeln, scheinen sich zu bestätigen. Mit Datum vom 06.11.2017 hat das Bayerische Staatsministerium der Finanzen auf eine Anfrage von Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) vom 25.07.2017 wie folgt reagiert: „[Z]u Ihrem Schreiben vom 25.07.2017 kann (mehr)

26. Juli 2017

Stirbt das Wandeldarlehen den Steuertod?

Essen, 26.07.2017 Bayerische Finanzverwaltung strebt Steuern auf „Wertzuwachs“ bei Wandlung an Verband der Business Angels schlägt in Schreiben an Aigner und Söder Alarm Sehr besorgt zeigt sich Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND), der Verband der Business Angels und ihres Ecosystems, wegen eines Kurswechsels der bayerischen Finanzverwaltung, insbesondere des Finanzamtes München, bei der Besteuerung von Wandeldarlehen. (mehr)