28. Februar 2017

Gründungsradar 2016: EXIST-Hochschulen an der Spitze – Anstieg von Gründungsförderung bleibt aus

Abbildung zeigt den Anstieg der Gründungsförderung von 2012 zu 2016 (Grafik entnommen aus: http://www.gruendungsradar.de/gesamtranking/zeitvergleich) Rund 36% der deutschen Hochschulen beklagen die fehlende Motivation ihrer Professoren, sich an Gründungsaktivitäten zu beteiligen, wie das neueste Gründungsradar des Stifterverbandes ergeben hat. Neue Ideen oder Unternehmensgründungen werden offenkundig nicht hinreichend unterstützt. Nur ein minimaler Anstieg von Gründungsförderungen an Hochschulen (mehr)

24. Februar 2017 – Risikofinanzierer mögen Medtech

Business Angels Panel Nr. 60 (4. Quartal 2016)

via VDI nachrichten, sta Was hat die informellen Gründungsförderer zuletzt bewegt, was ließ sie kalt? Antworten liefert eine aktuelle Umfrage. Donald Trump und die Zuwanderung stehen seit Monaten weit oben auf der politischen Agenda in Deutschland. Business Angels lassen sich von beiden Themen nicht beunruhigen. 70 % gehen davon aus, dass der neue US-Präsident – auch langfristig (mehr)

20. Februar 2017 – Die wichtigsten Neuerungen in 2017

INVEST - Zuschuss für Wagniskapital

Abb. © BMWi Stand 01.01.2017 Der „INVEST - Zuschuss für Wagniskapital“ ist mit Wirkung vom 01.01.2017 stark verbessert worden (Richtlinie des BMWi v. 12.12.2016 – BAnz AT 23.12.2016 B1). Der traditionelle Zuschuss als Zuschuss zur Investition, der jetzt Erwerbszuschuss heißt und wesentlich günstigere Konditionen als früher enthält, wurde ergänzt um den Exitzuschuss, der natürlichen Personen (mehr)

20. Februar 2017 – Die aktuelle Studie zeigt gegensätzliche Entwicklungen zum Vorjahr

„Start-up Barometer“ 2016: Mehr Deals – weniger Volumen

Risikokapitalinvestitionen in Deutschland von 2016 im Vergleich zum Vorjahr. (Grafik entnommen aus: http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-start-up-barometer-februar-2017/$FILE/ey-start-up-barometer-februar-2017.pdf S.3) Aus dem „Start-up Barometer“ 2016 ergibt sich, dass insgesamt weniger Geld durch Finanzierungsrunden erzielt wurde. Dieser Rückgang basiere auf den vorrangigen mittelgroßen Deals. Große Transaktionen ab 100 Millionen Euro blieben aus. Beim Gesamtwert verzeichnen die Start-up Finanzierungsrunden zwar einen Rückgang von (mehr)

06. Februar 2017

Aktuelle Zahlen bei INVEST - Zuschuss für Wagniskapital

Seit seinem Start im Jahr 2013 wurden im INVEST - Programm mittlerweile knapp 43 Millionen € an Zuwendungen bewilligt. Hinter dem Zuschuss, der Business Angels Investments in innovative Start-ups mit 20 % fördert, stehen somit insgesamt 170 Millionen € an privatem Kapital, das durch private Investoren in Start-ups geflossen ist. So stellen sich die Zahlen (mehr)