Forschung und Studien

Hier veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Links zu geplanten Studien und aktuellen Umfragen im Business Angels Markt. Anfragen zur Veröffentlichung nehmen wir unter band@business-angels.de entgegen.


20. Dezember 2016 –

Interviewpartner für studentische Arbeiten gesucht

Melvin Pelikan, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Siegen: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit vergleiche ich die Investitionsmotive von Business Angels und Crowdinvestoren. Dafür bin ich derzeit aktiv auf der Suche nach erfahrenen Business Angels, die mich mit einem Interview bei meiner Arbeit unterstützen möchten. Das Interview wird voraussichtlich ca.  30 Minuten dauern. Kontakt: melvin.pelikan@student.uni-siegen.de (mehr)

24. Oktober 2016 –

Studentische Umfrage

Als Student der Universität Witten/Herdecke führe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit „Finanzierungsmethoden von Startups und Bewertungsmodelle von Business Angels und Venture Kapitalisten in Deutschland und Österreich“ mit Herrn Prof. Dr. Wilfried Stadler eine empirische Studie zu in der Praxis angewandten Methoden zur finanziellen Bewertung von Startups durch. Der folgende Fragebogen dient zur näheren Bestimmung der (mehr)

09. August 2016 –

Forschungsanfrage: Investmentkriterien Early-Stage-Phase

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Masterthesis untersuche ich die Bedeutung von einzelnen Investmentkriterien bei der Bewertung von Start-ups, sowie die in der Praxis angewendeten Bewertungsverfahren in der Early-Stage-Phase. Mit meiner Studie möchte ich zu neuen Erkenntnissen in dem Forschungsfeld des formellen und informellen Venture Capital in Deutschland beitragen. Daher freue ich mich (mehr)

11. Juli 2016 –

Umfrage: Bundesweite Venture Capital-Studie

Diese bundesweite Online-Befragung ist die Grundlage der Promotion von Frederik Röll zum Thema „Herausforderungen bei der Bewertung von Early Stage-Investments“ und wird von Prof. Burger vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt betreut. Ziel der Befragung ist es, die Bewertungspraxis der Venture Capital-Industrie in Deutschland zu analysieren. Dabei sollen einerseits die bewertungsrelevanten (mehr)

31. März 2016 –

Forschungsanfrage: Bachelorthesis zu Investmentkriterien

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin duale Banking & Finance-Studentin und befasse mich in meiner Bachelor-Thesis mit den Investmentkriterien, Investmentpräferenzen und Investmentverhalten von Business Angels. Diese sollen anhand einer kleinen Umfrage und in kleinen Experteninterviews untersucht werden. Für die Umfrage benötigen Sie etwa 10 Minuten. Bitte nehmen Sie sich diese Zeit, denn nur bei (mehr)