20. August 2014

Business Angels im TV – „Die Höhle der Löwen“

Am Dienstag, 19.08.2014, lief auf VOX die erste Ausgabe des Reality-TV-Formats „Die Höhle der Löwen“. Die Sendung, konzeptionell den angloamerikanischen Vorbildern „Dragon’s Den“ und „Shark Tank“ nachempfunden, bietet Start-ups die Gelegenheit ihre Geschäftsidee vor einer Jury aus fünf Investoren zu pitchen und sich um deren Kapital und Know-how zu bewerben.
Auffällig ist, dass diese Kombination, die ja dem Leitbild des zweiflügligen Business Angels entspricht, häufig in der Show angesprochen wurde, ohne dass allerdings der Begriff des Business Angels explizit genannt wurde. Dies könnte an der Zusammensetzung der Jury liegen, in der einzig Frank Thelen als legitimer Vertreter der Start-up und Angel Investment Szene zu gelten hat. Dass es sich bei den anderen Jurymitgliedern ebenfalls um erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer handelt, ist nicht zu bestreiten, als Business Angel oder Serial Entrepreneur jedoch sind sie größtenteils kaum zu klassifizieren.
Dennoch ist anerkennend hervorzuheben, dass die Sendung Gründungsgeist verkörpert und in einigen Teams auch abbildet. Wie in solchen Formaten üblich, darf allerdings zwischendurch der Typus des schrägen Erfinders nicht fehlen, der mit seiner merkwürdigen Geschäftsidee eher dem comic relief des Zuschauers und der Jury dient, als eine ernsthafte Chance auf eine Finanzierung zu erhalten.
Dem Tempo der Fernsehunterhaltung geschuldet, bleibt den „Löwen“ zumindest augenscheinlich nur ein kurzer Moment für die Durchführung der Due Dilligence. Ein Nachteil scheint aus Investorensicht daraus aber nicht zu entstehen. So erhalten die Investoren Vural Öger, Judith Williams und Frank Thelen für 95.000€ gegen Ende der ersten Sendung stolze 60% der Anteile an einem Unternehmen, das Matratzen für Allergiker produziert. Böse Zungen mögen bei einer solchen Vorgehensweise eher von Business Devils als von Angels sprechen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich „Die Höhle der Löwen“ in den nächsten Folgen entwickelt und welches Bild der Szene sie beim Zuschauer hinterlässt. Dass Start-ups und Frühphasenfinanzierung derart prominent im Fernsehen vertreten sind, ist grundsätzlich zu begrüßen. Wer sich allerdings ein realistisches Bild des Angels Ecosystems machen möchte, der ist herzlich eingeladen, am 12. und 13. Oktober am Deutschen Business Angels Tag teilzunehmen.