13. Oktober 2014

Business Angel des Jahres 2014, Rainer Christine, Köln, ist auf Bio-Tech fokussiert


Vorschlagendes Unternehmen AYOXXA, Köln, revolutioniert Proteinanalyse

Unter Business Angels ist Rainer Christine eine seltene Ausnahme: Er investiert ausschließlich in Bio-Tech Unternehmen, eine Technologie, die den meisten als zu komplex, zu schwierig und zu langwierig gilt, bis der ersehnte Verkauf der Unternehmensanteile möglich ist. Christine wurde jetzt im Rahmen des Galaabends des Deutschen Business Angels Tages 2014 in München zum Preisträger der „Goldenen Nase“ und damit zum „Business Angel des Jahres 2014“ gekürt. Gleichzeitig wurde er  damit auch in den „BAND Heaven of Fame“ aufgenommen. Er erhielt den (undotierten) Preis auf Vorschlag von Dr. Andreas Schmidt, CEO der AYOXXA Biosystems GmbH aus Köln. Nominiert für den Preis waren außerdem die Business Angels Günter Christmann aus Darmstadt sowie Dieter Mayer aus Maitenbeth bei München. Der „Business Angel des Jahres“ wird von einer Jury aus Experten und ehemaligen Preisträgern bestimmt. Für die Auszeichnung vorgeschlagen werden kann man nur von einem seiner Beteiligungsunternehmen. Der von Business Netzwerk Deutschland (BAND) seit 2001 verliehene Preis wurde von Staatssekretärin Iris Gleicke vom Bundeswirtschaftsministerium überreicht.

_DSC1818Rainer Christine hat Molekular- und Zellbiologie an den Universitäten Köln und Sussex studiert und am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin gearbeitet. Danach gründete er mit einem Partner 1998 die Firma amaxa, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung der ersten Routinetechnologie für den Gentransfer in sogenannte Primärzellen speziell für den Forschungsmarkt spezialisierte. Zum Zeitpunkt des Verkaufs der Firma in 2008 an die Schweizer Lonza für mehr als 90 Mio. Euro beschäftigte amaxa 160 Mitarbeiter und machte einen Umsatz von ca. 20 Mio. Euro. Seitdem ist Rainer Christine sowohl in der Venture Capital Industrie als auch als Privatinvestor in Lifescience Unternehmen engagiert und Mitglied mehrerer Aufsichtsgremien. In seinem Engagement konzentriert er sich ausschließlich auf Bio-Tech Unternehmen. Er ist, seit es den Preis der „Goldenen Nase“ gibt (2001), der erste Preisträger, der diese Branche bevorzugt.

Das vorschlagende Unternehmen AYOXXA Biosystems GmbH, eine international operierende Biotechnologiefirma mit Sitz in Köln und Singapur, hat eine patentierte Technologieplattform für die Multiplex-Proteinanalyse entwickelt. Kern dieses innovativen Systems ist die sog. Bead-basierende Technologie (IEBA), die 10.000-mal mehr Datenpunkte erzielt als bisherige Verfahren. Durch das minimale Probevolumen der Multiplextechnologie, die besondere Robustheit der Probe und die Auslesung mit bereits existierendem Laborequipment hat AYOXXA das Ziel, einen Paradigmenwechsel in der biomedizinischen Forschung, dem Wirkstoffscreening und der präklinischen Diagnostik herbeizuführen.

In der Würdigung Christines als Business Angel schreibt AYOXXA CEO Andreas Schmidt: „Ohne sein Investment – an Zeit, Netzwerk, Ideen, Mentorship, Nerven und eben auch einem hohen sechsstelligen Investitionsbetrag – wäre unser Unternehmen nicht möglich gewesen.“ AYOXXA war ursprünglich eine Ausgründung aus der National University of Singapore und ist nun mit dem Hauptsitz und inzwischen fast 30 Mitarbeitern in Köln ansässig. Für die erste Investitionsrunde musste in Windeseile und aus Singapur heraus eine GmbH eröffnet werden. Die letzten Verhandlungen zum Beteiligungsvertrag zogen sich dann bis Heiligabend 2011 hin und nachdem die Deutsche Botschaft ihre Pforten extra nochmals für die Beglaubigung geöffnet hatte, war der Grundstein für AYOXXA in Deutschland gelegt. Diese Vision hat zu einem entscheidenden Anteil Rainer Christine mitgetragen und vorangetrieben. Inzwischen wurde daraus ein Unternehmen, dass eine Series B von 9 Millionen Euro einwerben konnte.

Rainer Christine, so Andreas Schmidt, hat entscheidenden Anteil am Aufbau des Unternehmens durch seinen Einsatz und sein Netzwerk. Von Mitinvestoren bis hin zu Technologie-Experten, von Rechtsanwälten bis hin zu Beratern im Finanzbereich seien viele entscheidende Kontakte von ihm gekommen. Nicht zuletzt sei sein vertrauensvolles Mentorship von enormer Bedeutung gewesen, um schwierige Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. So einen Business Angel könne man sich nur wünschen.

Günter_ChristmannNominiert wurde für die Goldene Nase auch Günter Christmann aus Darmstadt, Mitglied des Vorstands der Business Angels Frankfurt Rhein-Main, der seit langem in der Start-up Finanzierungsszene aktiv und dafür bekannt ist, dass er Geschäftsmodelle erfolgreich drehen kann. Er wurde von zwei Unternehmen seiner Heimatstadt Darmstadt vorgeschlagen: Vertical cloud solution UG, die mit der Software gastromatic, einer Webapplikation zur effizienten Planung des Personaleinsatzes in Gastronomiebetrieben, auf den Markt will, und Isofleet GmbH, die sich auf die Erfassung und Auswertung von betriebsrelevanten Fuhrparkdaten spezialisiert hat.

fotograf: simon katzerEbenfalls nominiert wurde Dieter Mayer aus Maitenbeth in der Nähe von München, seit 2 Jahren als Business Angel aktiv ist. Er hält Beteiligungen an Start-ups in den Branchen IT, Internet, Mobile und Technologie. Das vorschlagende Unternehmen FAZUA GmbH aus München entwickelt und vertreibt unter der Marke evation ein innovatives Antriebssystem für E-Bikes, das. es ermöglicht, jeden Tag neu zu entscheiden, ob man mit oder ohne Antrieb fahren möchte. Der nur 3,7 Kilogramm leichte Antriebspack bestehend aus Motor, Getriebe, Akku und Leistungselektronik kann mit einem Handgriff ausgeklickt und durch eine Blende ersetzt werden – einfach Plug & Play.

Kontakte:
Rainer Christine über
AYOXXA Biosystems GmbH, Köln,
www.ayoxxa.com
info@ayoxxa.de
T. +49 (0)221 2225290
F. +49 (0)221 22252911

Günter Christmann über
Vertical cloud solution UG
www.vc-solution.de/
T. +49 (0)6151 800 400 104
oder
Isofleet GmbH
www.isofleet.com
m.siegel@isofleet.com
T. +49 (0)6515 6294908
F. +49 (0)6515 6294901

Dieter Mayer über
FAZUA GmbH
www.fazua.com
info@fazua.com
T. +49 (0)89 17 100 06 80